Mindestlohn Berlin?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von diana74, 14.09.2010.

  1. diana74

    diana74 Newbie

    Registriert seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallöchen!

    Es gibt ja jetzt nun den Mindestlohn für Mitarbeiter in der Pflege der ja vorallem für Helfer und Hilfskräfte bestimmt ist.

    Ost 7,50 und West 8,50 Euro.

    Wozu zählt da Berlin und wird das auch nochmal unterteilt in Ost- und Westberlin? Und gibt es Unterschiede wenn man z.B. in Ostberlin wohnt aber in Westberlin arbeitet??

    Ich kann nicht verstehen das nach sovielen Jahren wo Deutschland nun vereint ist da überhaupt noch UNterschiede gemacht werden. :evil1:
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Vor ein paar Jahren wurden in Berlin noch unterschiedliche Tarife benutzt, kann aber sein, dass sich dies inzwischen geändert hat. In jedem Fall gilt der Sitz des Arbeitgebers; wo Du wohnst, ist Deine Sache.

    Helft mir mal bitte: liegt Buch in West- oder Ostberlin? Meine Freundin arbeitet in Buch und wird meines Wissens nach West-Tarif bezahlt.
     
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Buch gehört zu Pankow, und das ist Ost...
     
  4. diana74

    diana74 Newbie

    Registriert seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hmm ... mir is so als wenn ich irgendwo gelesen hätte das Gesamtberlin in einen Tarif fällt ... aber ich bin leider nicht sicher und schon gar nicht in welchen Tarif. ;)

    Ja, Buch liegt in Pankow, ehemaliger Ost-Berlin-Bezirk. Und sie bekommt West-Tarif? Wäre ja ein Hinweis.
    Aber vielleicht weiß noch wer genaueres?
     
  5. Akhran

    Akhran Stammgast

    Registriert seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    Wundmanager
    GesamtBerlin zählt zum Mindestlohn West also 8,50

    mfg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mindestlohn Berlin Forum Datum
News Pflegemindestlohn zum Jahreswechsel gestiegen Pressebereich 06.01.2016
News Pflegemindestlohn steigt zum Jahreswechsel Pressebereich 30.12.2015
News Pflegebranche: Mindestlohn tritt in Kraft Pressebereich 01.10.2015
News Pflege-Mindestlohn gilt auch für zusätzliche Betreuungskräfte Pressebereich 30.09.2015
Mindestlohn Diskussionen zur Berufspolitik 14.07.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.