Maik braucht fachmännischen Rat

Hallo liebe Pfleger und Pflegerinnen,

mein Name ist Maik, ich komme aus Kiel und studiere Produktdesign mit der Fachrichtung der Medizinischen Gestaltung.
In meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich mit den Aufgaben und Problemfeldern des Pflegepersonals.
Bei meiner Internet-Recherche bin ich auf euer Forum gestoßen.

Nun würde ich gerne wissen, wo ihr die größten Probleme in eurem Arbeitsalltag seht oder was euch so richtig stinkt.
Vielleicht habt ihr ja schonmal gedacht "oh man, da müsste es doch etwas geben" oder
"das könnte doch auch besser gelöst sein". Genau auf diese Situationen möchte ich hinaus.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf eure Erfahrungen und wäre glücklich,
wenn ich euch das nächste halbe Jahr ab und zu nach eurer Meinung fragen könnte.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Beste Grüße
Maik

Nun würde ich gerne wissen, wo ihr die größten Probleme in eurem Arbeitsalltag seht oder was euch so richtig stinkt.
Vielleicht habt ihr ja schonmal gedacht "oh man, da müsste es doch etwas geben" oder
"das könnte doch auch besser gelöst sein". Genau auf diese Situationen möchte ich hinaus.

Hallo Maik, nimm dir einfach ein wenig Zeit und blätter im Forum, ggf lies einfach mal 1-2 Wochen mit.

Dann brauchen wir nämlich nicht alles nochmal zusammenfassend zu schreiben, was hier schon etliche Male steht. Das kannst du dann selbst machen.

Ich hab vor allem ein Problem mit der Fragestellung.

Worauf bezieht sich das, was mir wirklich stinkt?

KollegInnen, Vorgesetzte?
Material, Dienstplan?

Bei so ungenauer Fragestellung wird nix sinnvolles bei rauskommen.

lg
Narde

Ich denk mal die willst was über die "Produkte" wissen, die wir für unsere tägliche Arbeit brauchen, oder?

Ich reg mich eigentlich wenig über unbrauchbar Dinge auf, sondern dann ehr über unsere Logistikabteilung die solche Dinge ordert ohne die Pflege mal zu fragen, ob man es überhaupt benutzen kann.

Oh...tut mir leid, ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt...dann versuch ich es mal genauer einzugrenzen.

Im Grunde genommen soll am Ende meines Semesters ein Produkt stehen. Dafür brauche ich aber erstmal eine Problemstellung die ich lösen kann.
Und nun wollte ich wissen ob euch bei den täglichen Prozessen der Arbeit irgendwelche Probleme aufgefallen sind. Sei es nun beim Arbeitsmaterial oder der Arbeit selber.

Zum Beispiel:

Das Wenden eines Patienten. Körperlich sehr anstrengend - häufige Tätigkeit - viele Schwestern mit einem Bandscheibenvorfall

oder

Die Bettpfanne - schlecht handzuhaben - geht häufig etwas daneben - falls daneben dann aufwendige Reinigung des Bettes

Ich hoffe so ist es verständlicher
Maik

Ja, jetzt ist es verständlicher - wie willst du das Problem des Lagerns der Patienten lösen?

Nur mal so...

Ich denk mal die willst was über die "Produkte" wissen, die wir für unsere tägliche Arbeit brauchen, oder?

Ja, entweder Produkte die ihr schon benutzt, oder gerne hättet die es noch garnicht gibt. Kann ruhig ein bisschen durchgeknallt sein. Meinetwegen eine automatische-Patienten-wasch-strasse.

Ja, jetzt ist es verständlicher - wie willst du das Problem des Lagerns der Patienten lösen?

Nur mal so...

Hehe...ja, das ist dann zb so eine Frage mit der ich mich das nächste halbe Jahr lang beschäftigen würde. Kann ich also jetzt noch nichts zu sagen. Ich hab aber von sich aufblasenden Luftkissen gelesen, die dabei helfen sollen.

Meinetwegen eine automatische-Patienten-wasch-strasse.
Wenn du diese erfindest, wirst sicher reich werden - mach doch mal...

Vtl. auch noch die Instantschwester oder den Einmalpfleger?
Das Pflegepersonal zum Aufblasen?

Wenn du diese erfindest, wirst sicher reich werden - mach doch mal...

Vtl. auch noch die Instantschwester oder den Einmalpfleger?
Das Pflegepersonal zum Aufblasen?

Hö? Ich versteh nicht warum du jetzt so reagierst. Ich hab dir doch nichts getan.
Ich will hier auch sicher niemanden den Arbeitsplatz streichen, sondern nur Wege finden euch die Arbeit zu erleichtern.

Haaallo,
er hat vielleicht keine Ahnung von Pflege, dem Berufsbild der Pflege, dem Gesundheitssystem. ABER er versucht gerade sich zu informieren und einen Einblick zu verschaffen. Da kann man ihm doch einfach mal ernsthaft antworten, oder es lassen. Ist ist wohl schwer für einen "Außenstehenden" irgendwelche pflegeberuflichen Interna und damit einhergehenden Zynismus/Ironie zu verstehen.
LG Josi

Wäre interessant zu wissen, wieviel Raum das Gesundheitswesen im Schwerpunkt "Medizinische Gestaltung" einnimmt.

Hö? Ich versteh nicht warum du jetzt so reagierst. Ich hab dir doch nichts getan.
Ich will hier auch sicher niemanden den Arbeitsplatz streichen, sondern nur Wege finden euch die Arbeit zu erleichtern.
Das war mein absoluter Ernst, ich finde die Idee sehr gut mit der Patientenwaschstrasse und würde mich auch über eine Instantschwester freuen.
Wobei ja schon an Robotern gearbeitet wird.

Du wolltest durchgeknallte Ideen, da liefert Frau dir welche, also war die vielleicht zu durchgeknallt?

eine Idee wäre doch auch, eine Unterlage die einen Patienten je nach bedarf selbstständig auf die Seite dreht, natürlich so das man dennoch den Patienten versorgen kann.

silverlady

Das war mein absoluter Ernst, ich finde die Idee sehr gut mit der Patientenwaschstrasse und würde mich auch über eine Instantschwester freuen.
Wobei ja schon an Robotern gearbeitet wird.

Du wolltest durchgeknallte Ideen, da liefert Frau dir welche, also war die vielleicht zu durchgeknallt?

Ich bilde mir ein, dass die Patientenwaschstraße irgendwo in Asien bereits existiert. (Kein Wunder, die haben ja angeblich Toiletten, die dir nach dem Geschäft den Hintern waschen und trockenfönen. Warum da nicht den restlichen Körper auch vollautomatisiert reinigen?)

Ich bilde mir ein, dass die Patientenwaschstraße irgendwo in Asien bereits existiert. (Kein Wunder, die haben ja angeblich Toiletten, die dir nach dem Geschäft den Hintern waschen und trockenfönen. Warum da nicht den restlichen Körper auch vollautomatisiert reinigen?)
Die würde ich gerne sehen - ich kenne nur Bettduschen, die aber nicht immer ganz so funzen wie sie sollen, weil es teilweise am Ablauf scheitert oder der Zulauf zu weit entfernt ist.

*ironie on* wie sollen die Schüler dann ihre Abschlussprüfung ablegen?*ironie off*

Vtl. wäre das für Maik nicht zu ausgefallen, eine gut funzende Bettdusche?