In der Pflege arbeiten: welchen Schulabschluss braucht man?

mk00

Newbie
Mitglied seit
08.08.2015
Beiträge
16
Alter
34
Hallo!
Bitte, was für eine Schule muss man haben, um eine Pflegerin zu werden? Wo kann eine Pflegerin arbeiten und was muss sie machen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Susi_Sonnenschein

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
2.080
Standort
Bayern
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Lies dich doch ein bisschen durch das Forum (oben rechts gibt's auch eine Suchfunktion), du wirst schon einiges zu dem Thema hier finden!
 

Elfriede

Poweruser
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
1.116
Standort
Niedersachsen
Beruf
KrSr
Akt. Einsatzbereich
ambulante
In der Pflege gibt es verschiedene Ausbildungsgänge mit verschiedenen Ausbildungsvoraussetzungen und verschiedenen Aufgabenbereichen. Du solltest Dich für eine persönliche Berufs-/Ausbildungsberatung bei der Arbeitsagentur anmelden. Wenn Dir die Pflege besonders am Herzen liegt, suche Dir aus dem Telefonbuch Pflegeschulen in Deiner Gegend und lasse Dich dort beraten.
 

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
13.389
Standort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Um als Pflegerin zu arbeiten - gibt es keine Voraussetzungen.

Wenn du allerdings Gesundheits- und Krankenpflegerin werden willst, brauchst eine 10-jährige Schulbildung mit Abschluss.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!