Logischer Fehler vs. Vorurteil: Unterschied?

Emely

Newbie
Beruf
azubi GuKP
hallöchen
wir hatten im soziologie-unterricht unter anderem das thema vorurteile, dort wurde uns auch erklärt wo der unterschied zwischen "logischem Fehler" und "vorurteil" liegt- ich hab es aber nicht verstanden.
könnt ihr mir das erklären- für mich hat sich das alles gleich angehört.
mfg
emely

kann sein, dass wir das ein bisschen anders gelernt haben.

wir haben über den ersten eindruck gesprochen, der sozusagen, ein unüberwindbares vorurteil schafft. der erste eindruck und wie ich auf den patienten beim ersten mal reagiere, bleibt nie ohne folgen.

dann gibt es da drei beurteilungsfehler:

logikfehler: ein schüler, der eigentlich nur faul ist, wird wegen des inhaltlichen zusammenhangs auch als dumm angesehen, bevor es überhaupt zu einem gerechtfertigtem urteil darüber kommen kann.

kontrast-fehler: ein patient klagt lauthals über schmerzen, ein anderer gibt zwar keinen ton von sich, erwähnt aber auch, dass er starke schmerzen habe. die schlimmeren schmerzen, werden dem zugeschrieben, der lauthals brüllt, obwohl man das mit sicherheit nie sagen kann.

halo-effekt (auch: hof-effekt): ein patient ist total blass und hat einen niedirgen blutdruck. wir halten ihn automatisch für krank, obwohl es ihm vllt sehr gut geht und er immer einen niedrigeren blutdruck hat und eben kein sonnenfreund ist.

hilft dir das?