Logischer Fehler vs. Vorurteil: Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Emely, 12.01.2010.

  1. Emely

    Emely Newbie

    Registriert seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubi GuKP
    Ort:
    nrw
    hallöchen
    wir hatten im soziologie-unterricht unter anderem das thema vorurteile, dort wurde uns auch erklärt wo der unterschied zwischen "logischem Fehler" und "vorurteil" liegt- ich hab es aber nicht verstanden.
    könnt ihr mir das erklären- für mich hat sich das alles gleich angehört.
    mfg
    emely
     
  2. Vicodin

    Vicodin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    kann sein, dass wir das ein bisschen anders gelernt haben.

    wir haben über den ersten eindruck gesprochen, der sozusagen, ein unüberwindbares vorurteil schafft. der erste eindruck und wie ich auf den patienten beim ersten mal reagiere, bleibt nie ohne folgen.

    dann gibt es da drei beurteilungsfehler:

    logikfehler: ein schüler, der eigentlich nur faul ist, wird wegen des inhaltlichen zusammenhangs auch als dumm angesehen, bevor es überhaupt zu einem gerechtfertigtem urteil darüber kommen kann.

    kontrast-fehler: ein patient klagt lauthals über schmerzen, ein anderer gibt zwar keinen ton von sich, erwähnt aber auch, dass er starke schmerzen habe. die schlimmeren schmerzen, werden dem zugeschrieben, der lauthals brüllt, obwohl man das mit sicherheit nie sagen kann.

    halo-effekt (auch: hof-effekt): ein patient ist total blass und hat einen niedirgen blutdruck. wir halten ihn automatisch für krank, obwohl es ihm vllt sehr gut geht und er immer einen niedrigeren blutdruck hat und eben kein sonnenfreund ist.

    hilft dir das?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Logischer Fehler Vorurteil Forum Datum
News Ziel 5 - Qualitätssicherung, Zertifizierung onkologischer Behandlungseinrichtungen Pressebereich 08.01.2016
Fachweiterbildung "Kardiologischer Fachassistent" Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 02.03.2012
Soziologischer Ansatz von Gesundheit Ausbildungsinhalte 06.07.2011
75-100% Stelle in Onkologischer Schwerpunktpraxis Heidelberg Stellenangebote 21.12.2008
Praktische Examensprüfung auf onkologischer Station: häufige Pflegeprobleme? Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 28.12.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.