- Beruf
- Gesundheits- und Krankenpflegerin
- Akt. Einsatzbereich
- in Fachweiterbildung Onkologie
- Funktion
- Mentorin
Hallo alle zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage an alle Erfahrenen aus Orthopädie/Chirurgie anhand eines Beispiels aus der Praxis:
Pat. stürzt in der Gyn., wird in die Ortho verlegt, erhält dort eine TEP, wird nach ca. 2 Wochen zurück in die Gyn. verlegt.
Die Schwestern aus der Gyn. lagern das betroffene Bein (re.), wenn Pat. im Bett liegt, in eine Schiene.
Pat. wird aber auch mob.;sitzt oft im Stuhl und geht auch mit Gehwagen über´n Flur.
Ist das Lagern in die Beinschiene bei liegender Pat. trotzdem noch nötig?
Und wie ist es bei Seitenlagerung aufgrund Deku 3°? Geht das überhaupt?
Ich hab´ da echt keine Erfahrung, war noch nie in der Ortho und nur während der Ausbildung auf einer allg. Chir. eingesetzt.
Was ist aktueller Stand der Dinge?
Vielen Dank für die Antworten,
Susanne
Ich hätte da mal eine Frage an alle Erfahrenen aus Orthopädie/Chirurgie anhand eines Beispiels aus der Praxis:
Pat. stürzt in der Gyn., wird in die Ortho verlegt, erhält dort eine TEP, wird nach ca. 2 Wochen zurück in die Gyn. verlegt.
Die Schwestern aus der Gyn. lagern das betroffene Bein (re.), wenn Pat. im Bett liegt, in eine Schiene.
Pat. wird aber auch mob.;sitzt oft im Stuhl und geht auch mit Gehwagen über´n Flur.
Ist das Lagern in die Beinschiene bei liegender Pat. trotzdem noch nötig?
Und wie ist es bei Seitenlagerung aufgrund Deku 3°? Geht das überhaupt?
Ich hab´ da echt keine Erfahrung, war noch nie in der Ortho und nur während der Ausbildung auf einer allg. Chir. eingesetzt.
Was ist aktueller Stand der Dinge?
Vielen Dank für die Antworten,
Susanne