Labret-Piercing rausnehmen während des Dienstes?

xter

Junior-Mitglied
Beruf
Studentin und Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Biologiestudium und nebenher ambulante Pflege
Hallo zusammen!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich nun heute registriert, da mir doch eine Frage auf dem Herzen brennt... Seit langem träume ich von einem Labret-Piercing (mittige Unterlippe) und habe nun 4 Wochen Schule und dann 4 Wochen Urlaub - genug Zeit also, das Piercing abheilen zu lassen.

Auf Grund des Drucks seitens der Schule (keine Gesichtspiercings wegen "Hygiene", katholisches Haus etc pp) steht für mich fest, dass ich das Piercing während des Dienstes rausnehmen werde(n muss). Da ich gelesen habe, dass hier doch einige Piercings haben, möchte ich euch gerne die Frages stellen, wie unproblematisch das Rausnehmen ist!? Ist das nicht mehr ein Hin und Herschieben der Keime? Desinfiziert ihr nach dem Dienst den Stichkanal? Oder welche Tipps und Tricks habt ihr so?

Ich möchte nämlich ungern morgen zum Piercer gehen mit der Ungewissheit, ob ich das schöne Ding länger als 2 Monate tragen kann.

Danke für jeden Tipp!
Liebe Grüße,
xter

Tipp: Lass es - zumindest während der Ausbildung, wenn du schon vorher Probleme absehen kannst.

Ansonsten: Piercer fragen- der dürfte der Fachmann sein. Dabei darauf hinweisen, dass du auch mit "unangenehmen" Keimen in Kontakt kommen wirst- wie z.B. dem MRSA.

Elisabeth

Kann mich Elisabeth nur anschließen... Ärger provozieren bringt nichts.
Außerdem sollte man ein Piercing eine gute Zeit tragen, sprich nicht rausnehmen, da anfangs das Loch ziemlich schnell eng wird und z. B. beim Labret schon nach einem Arbeitstag der Stichkanal von innen her (da Schleimhäute recht schnell regenerieren) zuwächst. Es ist dann abzusehen - auch wenn 8 Wochen dazwischen sind - dass es der Heilung nicht zugute kommt.
Ich hab meine Piercings alle schon mehrere Jahre und kann sie mittlerweile problemlos für einige Stunden rausnehmen. Aber wie gesagt - ich hab sie seit mehreren JAHREN ;)

In diesem Sinne.... ich würds auch lassen an Deiner Stelle.

lg

Ja ja, das liebe "Leid" mit den Piercings -in dem letzten kath. Haus hätte mein Labret auch raus müssen, ....aber ich war ja sowieso nicht gerne gesehen dort habe tattoos am Handgelenk (hab aber dann die Ausbildung geschmissen :knockin:)

Ich würde an deiner Stelle einfach warten bis zum Ende der Ausbildung, es erspart dir Geld und Ärger.... danach kannst du dich ja da bewerben, wo Piercings gern gesehen sind :mrgreen:

Hallo, Xter,
auch wenn du in einem Katohlischen Haus arbeitest sollte es heutzutage kein Problem wegen einem Lippenpiercing geben, ich meine was soll das bitte schön, Infektion hin oder her, was soll das??? ich weiss ja nich wo du mit deiner lippe bist, :mrgreen: aber ich finde das quatsch, ich würde es machen,
man soll das machen was einem gefällt:-)

MfG

@Daniel
xter sagte ja bereits DASS es Probleme geben wird und das Piercing rausgenommen werden MUSS.
Sich Ärger wegen etwas, was man im Vorhinein schon weiß, einzufangen, find ich persönlich nicht wirklich klug (man bedenke: vielleicht möchte man die Chance übernommen zu werden doch nicht wegen etwas "was einem gefällt" vergeigen).

Alternativ könnte man eine Stelle für ein Piercing wählen, die in Arbeitskleidung nicht sichtbar ist ;)

Also ich hab n Nasenpiercing und bisher hat sich keiner beschwert, auch nich bei MRSA - Pat.

Auf Grund des Drucks seitens der Schule (keine Gesichtspiercings wegen "Hygiene", katholisches Haus etc pp) steht für mich fest, dass ich das Piercing während des Dienstes rausnehmen werde(n muss).

Elisabeth

Ich versteh grad die ganze Diskussion nicht. Das Teil ist verboten/nicht erwünscht, also nimmt man sich mindestens in der Ausbildung mal zusammen und lässt es.

Piercings stellen in gut verheilten Stichkanälen eher keine Infektionsgefahr dar. Lassen sie den gepiercten Schmuck währen der Arbeit stecken.(Hygiene in der Pflege, Werlberger - Tusch, 2006)

Die Schule sitzt am längeren Hebel, um Probleme zu vermeiden ist sicher eine gute Idee es rauszunehmen.
Typisch Kirche

Rausnehmen ohne den Stichkanal wieder zu verletzen und ohne dass man nach dem Dienst Probleme mit dem wieder reinstecken hat ist erst dann möglich, wenn man das Piercing mehrere Monate hat. Die ersten 3 Monate sollte man auf jeden Fall die Finger davon lassen....
@xter wie hast du dich nun entschieden? :)

Die Schule sitzt am längeren Hebel, um Probleme zu vermeiden ist sicher eine gute Idee es rauszunehmen.
Typisch Kirche

Hab dasselbe auch schon in einem nicht-kirchlichen Haus erlebt. Keine Kreuze in den Zimmern erlaubt, aber am liebsten hätte die PDL uns allen Mittelscheitel und Dutt verpasst, und den Männern wahrscheinlich Krawatten. Sie hatte vom Charakter her eine gewisse Ähnlichkeit mit Dolores Umbridge. :mrgreen:

Die Hygiene ist im Falle von Piercings meiner Meinung nach eine dumme Ausrede.

Das ganze jetzt auf die Kirche zu schieben finde ich völlig daneben... Ich arbeite in einem öffentlichen Krankenhaus und auch dort dürfen Pflegekräfte keine Piercings im Gesicht tragen.

Das ganze jetzt auf die Kirche zu schieben finde ich völlig daneben... Ich arbeite in einem öffentlichen Krankenhaus und auch dort dürfen Pflegekräfte keine Piercings im Gesicht tragen.

Das in einem Ordenshaus andere Vorstellungen herrschen dürfte wohl klar sein

Hallo,
auch ich kenne das leidige Thema Piercings. Ich habe selbst mehr als genug, aber alle schon einige Jahre, deshalb habe ich kein Problem sie im Dienst zu entfernen. Das Ein oder Andere habe ich mir in der Ausbildung stechen lassen, dass war auch alles andere als gern gesehen, aber bei uns gab es damals noch die Möglichkeit das Piercing, solange man es noch nicht raus machen konnte, wärend des Dienstes mit einem winzig kleinen Pflaster zu überkleben, sieht zwar etwas seltsam aus, aber naja.
Aber wie oben schon oft erwähnt, mach es lieber nicht wenn Du jetzt schon weißt dass es Ärger geben wird.:knockin:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ja,...es gibt Institutionen die haben ihre eigenen seltsamen Regeln
denn wenn ein Piercing verheilt ist, dann stellt es kein hygienisches Problem dar. Wahrscheinlich eher eine Frage der Einstellung bei den guten Leuten,...ich lasse das nun unkommentiert :knockin:

Hygiene ist sicher nicht der einzige Grund. Ich könnte mir vorstellen, wenn dir so ein Kleinkind das Teil rausreißt, ist das sicher nicht so toll. Oder wenn man mit irgendwas dran hängen bleibt. Und wer jetzt behauptet, sowas kommt nicht vor, der hat noch keinen Tag in der Praxis verbracht. Wie schon gesagt, warum es drauf anlegen? Wenn es denn unbedingt sein muß, ist auch nach der Ausbildung noch Gelegenheit.

Ich könnte mir vorstellen, wenn dir so ein Kleinkind das Teil rausreißt, ist das sicher nicht so toll. Oder wenn man mit irgendwas dran hängen bleibt.

Warum Kinder? Xter arbeitet laut Profil als Gesundheits- und Krankenpflegeschüler auf der Gyn.

Also ich würde noch bis zum Ende der Ausbildung warten. Was bringt es, dir Probleme aufzuhalsen. Schade, dass es in manchen Häusern noch so weltfremd zu geht und dass sie mit solchen fadenscheinigen Ausreden wie Hygiene daherkommen.
Zum Thema geistliches vs. weltliches Krankenhaus: Ich arbeite in einem Ordenskrankenhaus und bei uns ist jede Art von Piercing erlaubt. Beim Aufnahmegespräch in der Schule wurde ein Bewerber gefragt, ob er sein Augenbrauenpiercing wegen der Ausbildung herausnehmen würde. Er antwortete mit Nein - und ist gerade deswegen genommen worden (war sicher nicht der einzige Grund). Im allgemeinen Krankenhaus in der gleichen Stadt, brauchst du mit einem Piercing gar nicht auftauchen.

Gruß,
Lin

Na gut, dann eben ein Demenzpatient.... Das ändert nichts an der Grundidee, daß solche Dinge auch wegen der Verletzungsgefahr verboten sind. Und nicht nur, weil konfessionelle Häuser angeblich so pedantisch sind. Ich arbeite in einem solchen, mehrere Mitschüler/innen und jede Menge Schwestern/Pfleger haben Peircings, die sie aber schon vor der Ausbildung hatten.

Außerdem habe ich selbst mehrere Ohrringe - und nehme sie eben raus, weil es die Vorschriften sind und ich Schüler bin und mich an gewissen Regeln zu halten habe.

Hallo,

also persönlich finde ich es ekelhaft wenn an der Unterlippe ein Ring klafft,eine Augenbraue durchstochen ist, aus der Nase ein Ring hängt oder was auch immer,...
Für mich egal ob man als Krankenpflegeperson arbeitet oder als Verkäufer.