Kündigung... zu wem?

Hexelilith

Newbie
Hallo!

Ist vielleicht eine doofe frage aber ich arbeite seid 3 monaten in einer klinik und habe nun was besseres gefunden. Wer bekommt dort meine kündigung?
Die stationsschwester, die personalabteilung oder die Pflegedienstleitung?
Tippe mal ganz starr auf die Personalabteilung oder?

lg

Hallo,
an wen hast du damals deine Bewerbung gerichtet? Läuft das in dem Krankenhaus über die PDL oder die Personalabteilung?
An die richtest du dann auch deine schriftliche Kündigung. Die Stationsleitung hat damit nichts zu tun. Die ist auch nur normale Angestellte.
Da du nach 3 Monaten noch in der Probezeit bist kannst du relativ problemlos kurzfristig kündigen. Die Kündigungsfristen in der Probezeit und danach findest du in deinem Arbeitsvertrag.
Andrea

Hallo, ich würde die Kündigung zur Personalstelle schicken.

Vorher ist es aber fair mit der Stationsleitung zu reden, die wird dir auch genau sagen wohin du die Kündigung schicken sollst.

LG
Pinguin

Also !

Schicke Deine Kündigung an die PDL. Die muß schließlich auch Ersatz für Dich beschaffen: wer sonst ?
Falls Du die Kündigungsfrist nicht einhalten möchtest, weil Dein neuer Arbeitgeber Dich früher beschäftigen möchte, dann unbedingt auch die Stationsleitung informieren. Die kann sich nämlich durchaus quer stellen, wenn Du früher weg willst und sie so schnell keinen Ersatz bekommt. Das kann die PDL entsprechend auch.

Und übrigens: eine Stationsleiterin ist nicht nur "normale Angestellte". Sie vertritt sowohl Arbeitnehmer- als auch Arbeitgeberinteressen auf der Station.
Das merkt man spätestens, wenn sie in Dienstplanfragen nicht als Bittstellerin, sondern als Entscheiderin auftritt, um den Dienstbetrieb im Interesse der Patientenversorgung sicherzustellen.