Krankenschwester - was nun? Krankengeldzahlung abgelaufen

Touhy

Stammgast
Registriert
23.10.2006
Beiträge
305
Beruf
Bürokauffrau
Funktion
Buchhaltung
Ich bin seit längerem krank und werd im Januar von der Krankenkasse ausgesteuert.
Das Gesetz sieht vor, dass dann ALG1 gezahlt wird.
Und dafür, dass ich Leute jahrelang den H. abgewaschen hab, versucht hab,
nett zu ihnen zu sein, ne Menge Verantwortung tragen musste, krieg ich jetzt
ein Arbeitslosengeld von nicht mal 800 EUR.
Ich könnte echt ****en.
Jeder besch* Handwerker lacht sich bei solchen Beträgen doch ins Fäustchen.
Ich hab echt den falschen Beruf gelernt.
Es ist einfach nur zum Heulen :angry:

(sorry, wollte das nur mal loswerden)
 
Wenn du 72 Monate krank warst- kannst du dann überhaupt noch zurück in den Arbeitsprozess?

Elisabeth
 
Es ist traurig aber wahr. So wie dir geht es Unzähligen. Und all die, die gegen dieses olle deutsche "Schwester die Schuessel bitte" System aufbehrt haben sind niedergeknueppelt worden oder wurden selbst wie all die anderen "Aussenstehenden".
Was mich am meisten aufregt ist, dass viele genau unserer Meinung wahren und was ändern wollten: Sie studierten, begaben sich in den Höhen der Pflegeadministration und vergessen uns, ihre Vergangenheit;die Basis. Da leben sie nun als Pflegedirektoren, Pflegeberater, Pflegedienstleiter oder mit sonst irgendwelchen Titeln und sind uns "Arbeitsbienen" so fremd geworden, dass man sich gegenseitig nicht mal mehr ueber den Weg traut.
Zum Donnerwetter: Habt ihr da oben nicht auch mal geschuftet und Nachts, Wochenende, in Krankheit oder Uebermuedet auf Station angeschafft???? Denkt mal drueber nach und verhaltet euch dementsprechend.
Helft uns, anstatt uns in den Ruecken zu fallen!!! Ohne uns seid ihr NIX!
 
Was hat das denn mit dem deutschen Gesundheits- / Rentensystem zu tun?
Klar sind Pflegedirektoren & Co. der Basis zum Teil fremd geworden, aber mit dem Problem der Threaderoffnerin haben sie nun wirklich nichts zu tun.

@ Touhy: Das ist zwar hart, aber so sind die Regeln in einem Sozialsystem, dass den Namen nicht mehr verdient. Das hat nichts mit dem Beruf der Krankenschwester zur tun, so geht es vielen anderen Berufsgruppen auch wenn sie in sie ausgesteuert sind. Leider!
 
Wenn du 72 Monate krank warst- kannst du dann überhaupt noch zurück in den Arbeitsprozess?

Elisabeth

Ich hatte zwischendurch mal eine berufliche Reha angefangen, die aber auch abgebrochen wurde nach 9 Monaten aber eigentlich würd ich das schon gerne noch mal machen.
Mit 30 bin ich definitiv zu jung für EM Rente...
 
Ich glaube, egal welches Alter, man fühlt sich nicht bereit für eine EU-Rente. Nichtsdestotrotz muss man leben. Und zum leben brauchts Geld. Eine EU-Rente ist in der Regel erst mal zeitbegrenzt und kann einen Zeitraum in dem man nicht arbeiten kann, überbrücken.

Was empfielt dir dein Arzt? Wie schätzt er deine Arbeistfähigkeit für die Zukunft ein?

Elisabeth
 
Was wäre denn amsonsten mit ner Weiterbildung / Umschulung? Vielleicht auf nen weniger körperlich belastenden Posten? Oder auf nem anderen Arbeitsplatz (MDK oder Sanitätshäusern) anfangen? Vielleicht wären das noch Alternativen?

lg Cassy
 

Ähnliche Themen