Krankenpflegehilfe

Paloma30

Newbie
Registriert
21.10.2008
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier..hab da mal ne frage...ich hab bereits vor 10 jahren(!) eine ausbildung zur krankenschwester gemacht..leider hatte ich zu der zeit ziemliche private probleme, und so hab ich ein halbes jahr vorm examen die ausbildung abgebrochen...nun bin ich 31 jahre alt und stell mir die frage, ob es (theroetisch)die möglichkeit gibt mit den 2,5 jahren ausbildung vllt jetzt noch das kph-xamen nachzumachen???
wär um eine antwort froh..vielen dank :)
 
Frag doch mal beim Zuständigen Regierungspräsidium nach, kostet ja nichts.

Hast Du in den letzten Jahren in der Pflege gearbeitet? Wenn nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du "aus dem Stehgreif" die KPH-Prüfungen bestehst.
Könntest Du Dir vorstellen, noch mal für ein Jahr die Schulbank zu drücken? In dem Fall könntest Du Dich um einen Ausbildungsplatz bewerben.
 
Hallo..nein hab die letzten jahre nich in der pflege gearbeitet..leider bildet unser krankenhaus hier nicht mehr zur kph aus :( deswegen war ja meine überlegung das examen vllt nachmachen zu können..
 
Wie gesagt, wende Dich an das Zuständige Regierungspräsidium, da müsstest Du so oder so einen Antrag stellen. Kannst ja vorher mal telefonisch anfragen, ob Du Chancen hast.

Ich weiß allerdings nicht, wie Du nach 10 Jahren in einer anderen Tätigkeit das KPH-Examen (das immerhin einen praktischen und einen mündlichen Teil umfasst) bestehen sollst, ohne noch mal durch eine Ausbildung darauf vorbereitet zu werden. Müsste ich mein Examen jetzt wiederholen, müsste ich einige Fachgebiete, die nicht zu meinem jetzigen Arbeitsbereich gehören, wieder auffrischen. Dabei arbeite ich ohne Unterbrechung in der Pflege. Man wird nun mal ein wenig zum Fachidioten, es sei denn, man wechselt alle paar Jahre den Bereich.

Innerhalb der letzten 10 Jahre hat sich auch einiges an Behandlungsmethoden usw. geändert, Du wirst nicht mehr völlig auf dem Laufenden sein.

Ich will Dich nicht entmutigen, mit entsprechender Vorbereitung kannst Du sicherlich in der Pflege arbeiten. Nur lässt sich auch das KPH-Examen nicht einfach aus dem Ärmel schütteln.
 

Ähnliche Themen