Krank im Arbeitsfrei

@sigjun: Natürlich war ich im Urlaub weiterhin krank. Es hatte verschiedene Gründe, warum ich mich in der Zeit nicht weiter krank gemeldet habe (z.B. Druck der PDL, mehr Freiheit - also diese "Erklärungsnot", wenn man in unserem Nestchen irgendwo gesehen wird, wo man im krank nach Meinung anderer (!) nicht sein dürfte und bereits einer Ahnung, dass aus dieser Sache etwas Langwierigeres werden könnte...)

Jetzt, da das mit meinem Mann passiert ist, bin ich doppelt froh, dass ich im Urlaub "gesund" war, denn dann wären diese beiden Dinge so ziemlich zeitgleich geschehen. Gab nämlich vor kurzem noch eine andere Hiobsbotschaft. Es haut also bei uns gerade so richtig rein.

Habe gestern bei der Krankenkasse angerufen. Da wurde mir erklärt, wie das mit Krankengeld etc. funktioniert. Die Dame sagte mir übrigens, dass ich die vier Tage vor dem Urlaub mit etwas anderem krankgeschrieben war. Wo ich schonmal beim Orthopäden war, sprach ich noch ein anderes Problem an und irgendwie hat er nur das in die Krankmeldung geschrieben.

Danke Euch für die Links und auch für Euer Verständnis! Das tut schon gut...

hallo,
da habe ich jetzt auch nochmal eine konkrete frage:
letzten donnerstag abend ging es mir elend, ich habe auf station angerufen und gesagt, dass ich am freitag zum arzt gehe und mich krank schreiben lasse.
habe ich dann auch gemacht.
samstag und sonntag hatte ich laut diensplan regulär frei und somit habe ich mich auch nur für den freitag krank schreiben lassen-wollte mich übers we aukurieren.
es wurde leider nicht besser, sodass ich am sonntag nochmal anrief und bescheid sagte, dass ich nochmal am montag zum arzt gehe, weil es eben nicht besser wurde.
heute (montag) war ich beim arzt und der hat mich bis einschließlich donnerstag krank geschrieben.
jetzt meint aber, die stationsschwester, dass ich auch für meine beiden freien tage einen kschein brauche. das kenne ich nicht so.
hatte mich erkundigt bei meiner lehrerin aus der berufsschule, sie sagt die werden nicht als krank gezählt, auch die sekretärin der pdl meinte das so.
die stationsschwester will sich jetzt weiter wenden, weil das nicht so ginge....
kann jemand helfen?
vielen dank.

Die freien Tage werden nicht als Krankheitstage gezählt. Da Du aber länger als drei Arbeitstage krank bist (nämlich von Freitag bis Donnerstag) benötigst Du eine schriftliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt. Und die muss der Arzt dann rückwirkend ab Freitag ausfüllen. Passt schon.

vielen dank für deine antwort.
hatte ja für freitag schon den kschein und ab heute eine folgebescheinigung.
ich weiß nicht, was sie damit bezwecken will, dass die freitage auch kranktage sind....
danke nochmal.

Eine Folgebescheinigung sollte immer direkt an die erste Bescheinigung anschließen, das kenne ich auch so. Sonst ist es nicht ein- und dieselbe Krankheit, die sich nur länger hinzieht als gedacht, sondern zwei verschiedene.

Na ja, vermutlich wirkt es auf sie, als ob du das WE dein frei genossen hast und zum Wochenanfang wieder krank wurdest.

Warum bist du am WE nicht in eine Bereitschaftsarztpraxis gegangen und hast dich fortlaufend krank schreiben lassen.

Da du noch in der Ausbildung bist, ist für dich die Vorgabe des Ausbildungsträgers bindend.

Unsere Schüler müssen die AU lediglich in der Schule abgeben und melden sich auf Station krank ohne AU.

das kann natürlich sein, aber es ist nicht so. dachte eben, es sei nicht so schlimm und wollte mich übers we ausruhen.
ist auch das erste mal in den 3 jahren, dass ich so einen stress deshalb habe.
muss auch die au bei der pdl abgeben, aber die stationsschwester wollte es auch genau wissen, weil es in pc eingeben muss.
nunja, müssen die sich überlegen, wie sie das regeln.
danke euch!

nochmal zum bereitschaftsarzt.
dort war ich letztes jahr gewesen, weil mir es am we schlecht ging und dieser meinte zu mir, er dürfe keine krankschreibungen ausstellen, ich solle am montag zu meinem hausarzt gehen.

Beim nächsten mal in solchen Fällen den Arzt bitten, rückwirkend einen Krankenschein auszustellen: http://www.aerzteblatt-thueringen.de/pdf/thu08_0086.pdf .

Das genaue Vorgehen im eigenen Bundesland dürfte man bei der zuständigen Ärztekammer bzw. Kassenärztlichen Vereinigung erfahren.

Elisabeth

nochmal zum bereitschaftsarzt.
dort war ich letztes jahr gewesen, weil mir es am we schlecht ging und dieser meinte zu mir, er dürfe keine krankschreibungen ausstellen, ich solle am montag zu meinem hausarzt gehen.
Ja, dass kann ich s bestätigen, ging mir ebenfalls schon mal so. Allerdings versthe ich das auch nicht wirklich. Er kann doch wenigstens für das WE krank schreiben und dann holt man sich wenn nötig den Folgeschein vom HA.Problematisch wird es nämlich dann, wenn ich wirklich nur am WE krank bin, Montag geht es mir wieder gut ich will wieder arbeiten gehen, muss aber noch zu meinem HA rennen, weil ich rückwirkend für das WE den Kschein brauche. Und das dann noch wenn man von 7-19Uhr arbeiten muss.
Das ist nicht nur nervig sonder auch ein organisatorisches Problem.

Nochmal der gesetzliche Wortlaut:
Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit und die Maßnahmen zur stufenweisen Wiedereingliederung
(Arbeitsunfähigkeits-Richtlinien)
nach § 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 7 SGB V
in der Fassung vom 1. Dezember 2003,
veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 61 (S. 6501) vom 27. März 2004

...
(3) Die Arbeitsunfähigkeit soll für eine vor der ersten Inanspruchnahme des Arztes liegende Zeit grundsätzlich nicht bescheinigt werden. Eine Rückdatierung des Beginns der Arbeitsunfähigkeit auf einen vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag ist ebenso wie eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu zwei Tagen zulässig.
...
http://www.kvwl.de/arzt/recht/kbv/richtlinien/richtl_au.pdf ... S.7 oben

Elisabeth

vielen dank für deine antwort.
hatte ja für freitag schon den kschein und ab heute eine folgebescheinigung.
ich weiß nicht, was sie damit bezwecken will, dass die freitage auch kranktage sind....
danke nochmal.
Entweder steht auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) "Erstbescheinigung" oder "Folgebescheinigung". Wenn auf Deiner AU "Folgebescheinigung" stand, ist das Wochenende automatisch eingeschlossen, dann verstehe ich die Aussage der Strationsleitung nicht. Wenn Dein Hausarzt Dich am Freitag für Freitag krank geschrieben hat und ab Montag mit der gleichen Erkrankung einen neue Erstbescheinigung ausgestellt hat, hat er etwas verkehrt gemacht und er wird dann sicher auch bereit sein, Dir eine korrigierte AU auszustellen.