Kostenlose Rechtsauskunft zum TVöD - Wo?

Ivanca

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester,Pain Nurse
Akt. Einsatzbereich
Wiedereinsteiger
Hallo,

weiß jemand, wo man eine kostenlose Rechtsauskunft zum TVöD bekommen kann. Beziehungsweise Arbeitsrecht? Außer natürlich beim Betriebsrat im eigenen Haus?
Mein neuer Änderungsvertrag, beinhaltet nämlich einiges an unklaren,evtl. später zu meinem Nachteil veränderbaren "Kleinigkeiten".
Und bevor ich den Unterschreibe, möcht ich ein paar "außerbetriebliche" Infos haben.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Manu

Hallo Manu L.

Also eine kostenlose Rechtsauskunft wird schwierig werden. Wieso versuchst Du es nicht über den Betriebsrat? Der ist zum Schweigen verpflichtet.

Patrick

Hallo Manu L.

als ver.di-Mitglied steht einem kostenlose Rechtsberatung von Seiten der Gewerkschaft zu. Aber ich will ja hier keine Werbung für die immer als so böse dargestellte Gewerkschaft machen, oder doch??

Nein im Ernst, wie Patmuc schon sagte, es ist ziemlich aussichtslos irgendwo kostenlose Rechtsberatung zu bekommen, es sei denn man ist Gewerkschaftsmitglied.
Ansonsten wende Dich an Euren Betriebsrat. Der Betriebsrat ist kein Organ der Geschäftsführung und sollte, nimmt er seine Aufgaben Ernst, das Beste für die Mitarbeiter rausholen. Wenn es also irgendwelche kritischen Punkte in Deinem Vertrag gibt, ist dass auch eine Sache für den Betriebsrat, zumal dieser mit sowas über eventl. krumme Dinge der Geschäftsführung informiert werden kann. Wer weiß wie viele solcher Verträge wie Deiner den Leuten schon vorgesetzt wurden, die einfach brav unterschrieben haben, weil sie sich keine großen Gedanken darüber gemacht haben!? Also ab damit zum Betriebsrat.

Hallo,

habt wohl Recht. Ich werd mal den Betriebsrat fragen. Wenns Probleme gibt, ist ja sowieso kein drumrum kommen. Weil bevor ich meinen "alten" unveränderbaren, undkündbaren Vertrag ändere, bin ich lieber vorsichtig.
Da steht nämlich was von befristeter Arbeitszeit bis Dezember, das heißt ab dann könnten sie, so wies drinsteht ,meine Stunden beliebig rauf oder runtersetzen.
Die vorherige Stundenzahl war nie befristet.
Außerdem bin ich normalerweise unkündbar.

Schöne Grüße von
Manu

Nein im Ernst, wie Patmuc schon sagte, es ist ziemlich aussichtslos irgendwo kostenlose Rechtsberatung zu bekommen, es sei denn man ist Gewerkschaftsmitglied.
Hallo Joerg,
seit wann ist die Gewerkschaftsmitgliedschaft kostenlos?

@ manu L.
Kostenlose fachkundige Beratung solltest du über deinen Betriebsrat und natürlich auch über deine Personalabteilung bekommen. Rechtsberatung ist in Deutschland primär Rechtsanwälten und Gerichten vorbehalten.

Hallo Joerg,
seit wann ist die Gewerkschaftsmitgliedschaft kostenlos?

Hab ich das geschrieben? Ich habe geschrieben, dass ich als Gewerkschaftsmitglied kostenlose Rechtsauskunft erhalte. Und bitte komm mir jetzt nicht, dass durch die Mitgliedsbeiträge die Auskunft nicht kostenlos ist. Das wäre ein ziemlich armes Argument.

Als DBfK Mitglied bekommt man auch Rechtsauskünfte bzw. Rechtsberatung "kostenlos".

Ulrich

Hallo Ulrich,

danke für den Tip. Hab mich jetzt mal versucht mich über den DBfK schlau zu machen. Leider komm ich auf der Suche nach den Mitgliedsbeiträgen nicht weiter.
Die links funktionieren bei mir irgendwie nicht.
Glaubst du eine Mitgliedschaft rentiert sich?

Liebe Grüße
Manu

Hab mich jetzt mal versucht mich über den DBfK schlau zu machen. Leider komm ich auf der Suche nach den Mitgliedsbeiträgen nicht weiter.
Dann schau mal hier. Da gibt's etwas weiter unten eine Möglichkeit das Auszuwählen. Links steht das Bruttogehalt rechts der Beitrag.

Glaubst du eine Mitgliedschaft rentiert sich?
Das kommt darauf an, was Du willst. Ich bin dort aus berufspolitischen Gründen; dass ich zufällig eine Rechtsberatung usw. dadurch habe nehme ich nebenher mit.

Ach ja. Der DBfK ist keine Gewerkschaft und somit kein Vertragspartner für Arbeitgeber. Wenn Du also in die Richtung Dich stärken willst musst Du zu ver.di (oder auch BIG *unsicherbin*).

Ulrich