Kontraindikationen von einem Antithrombosestrumpf

Cheesecake

Newbie
Beruf
Altenpflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Stationäre Altenpflege
Hallo,
ich habe eine Frage ob euch zusätzlich zudem was ich gefunden habe oder noch in Erinnerung habe noch etwas einfällt!

Als Kontraindikationen habe ich bis jetzt geschrieben:

Wunden,
Ulcus cruris,
periphere neuropathie,
und Allergische reaktionen auf den ATS ...

Mir ist das zu wenig aber mir will einfach nichts einfallen und im Internet habe ich auch nur die oberen gefunden.

Weiß noch jemand was? :cry:

pAVK...weiss nur nicht mehr welches Stadium... glaube 2b

Jedes Stadium der pAVK. Wenn eh schon ein Verschluss besteht ist es wenig ratsam durch einen Strumpf noch mehr Druck auf die Gefäße auszuüben, also es dem Blut noch schwerer zu machen, durch das eh schon verengte Gefäß bis in die Füße zu gelangen.
Wunden allgemein sind übrigens auch keine Kontraindikation. Es kommt immer darauf an um welche Wunden es sich handelt. Ein venös bedingtes Ulcus cruris z.B. kann durch Kompression durchaus profitieren da durch die Kompression der venöse Rückfluss gefördert wird, somit Schlackenstoffe und all die Dinge, die der Wundheilung nicht förderlich sind besser rücktransportiert werden können...

Oh stimmt ... also füge ich noch pAVK hinzu =)
Dankeschön !

Was mir jetzt spontan noch einfällt, wäre die
dekompensierte Herzinsuffizienz und auch bei septischer Phlebitis,
also sehr stark entzündeten Venen. Durchblutungsstörungen wurden ja schon genannt.

Hi,
ich würde bei Ulcus cruris auf jeden Fall unterscheiden. Ist die Ursache Arteriell keine Kompression, wenn sie venös ist kompression sogar angebracht.

Danke für die vielen Antworten :3

3. Absolute Kontraindikation

fortgeschrittene periphere arterielle Verschlußkrankheit

Phlegmasia coerulea dolens

septische Phlebitis

4. Relative Kontraindikation

massive Beinödeme

fortgeschrittene periphere Neuropathie (z. B. Diabetes mellitus)

Unverträglichkeit auf Thromboseprophylaxestrumpf-Material

5. Risiken

Besonders bei nicht ansprechbaren und nicht orientierten Intensivpatienten muß auf die Entwicklung von Hautnekrosen unter dem Strumpf geachtet werden.
Medizinischer Thromboseprophylaxestrumpf (MTS) - derma.de

Tipp: der ATS heißt schon seit Jahren MTS oder MTPS. In der Pflege scheint dies i-wie net anzukommen. Der richtige Begriff erleichtert aber die Suche nach aktuellen Ergenisssen ungemein.

Elisabeth

Hallo Cheesecake,

sollen wir Deine Hausaufgaben machen? Falls ja - ist kein Problem für uns, nur Du verpasst Dein persönliches pädagogisches Angebot....

Na ja- sie hat im Gegensatz zu vielen anderen immerhin schon was erarbeitet und bat um Ergänzung. Da finde ich nix verwerfliches- zumal man ihr den falschen Begriff beigebracht hat.

Elisabeth

Ihr sollt nicht meine Hausaufgaben machen.
Ich habe mich im Internet erkundigt und aus meinen Schulunterlagen zusammen gesucht was ich finden konnte nur war ich mir nicht sicher ob das reicht also wollte ich Fachleute fragen.
Wenn hier aber jeder schreibt das man die Hausaufgaben der Schüler macht möchte ich keine Fragen mehr stellen und somit würde mir das Forum KEINEN SINN MEHR MACHEN.

Danke.

Nimms net persönlich. Aber wir erleben hier gar net so selten, dass man den schnelle und bequemen Weg sucht. Da muss man dann erst mal nachfragen, was derjenige denn schon selbst herausgefunden hat. Das hattest du ja bereist getan. Von daher... wir helfen gern.

Elisabeth

Ich MATRAS - nicht jeder! :weiberheld:

Ich habe es halt schon öfters gesehen in diesem Forum und fand es schon ein wenig ungerecht das MATRAS gleich glaubt das ich mir die Hausaufgaben machen lasse und das gleich bei der ersten Frage die ich hier im Forum gestellt habe...

Naja ich will darüber nicht weiter disskutieren. Ich selber weiß das ich ausarbeitet habe was ich konnte und das reicht mir. MATRAS kann glauben was MATRAS will. :)

So - und ich habe Dir eine Frage gestellt und Du bist eingeschnappt. Dann hab ich Dir mögliche Folgen aufgezeigt.....
Wenn es nicht Deine Hausaufgaben sind trifft es doch auch nicht auf Dich zu, - oder? So what!?!

Ich diskutiere nicht mehr darüber wie gesagt :) bin nur noch offen für Beiträge zu dem Thema.

*reicht matras und cheesecake einen dampfend-warmen yakbuttertee* :)