Konkrete Fragen zur Reanimation!

Dreamsista01

Gesperrt
Beruf
Krankenschwester
Ich stell mich erst kurz vor: Bin Schüler im 3 Lehrjahr und möchte (weil es mir sehr wichtig ist) konkrete Antworten auf meine Fragen zum Thema Reanimation.

1.) Ich komm ins Krankenzimmer.. Patient ist nicht ansprechbar, atmet nicht mehr. Ich bin aber allein im Nachtdienst, nehmen wir mal an. Klar ich drücke auf Herzalarm! Aber was nun? Es heißt man soll den Patienten nicht alleine lassen, nur Notfallkoffer ist außerhalb vom Patientenzimmer somit kein Reanimationsbrett und ohne Brett ist jede Herzdruckmassage sinnlos! Wer kann mir weiterhelfen??

2.) Patient atmet nicht mehr. Klar beatmen, aber Ambu Beutel ist auch nicht im Zimmer - man muss ja beim Patienten bleiben! Was nun?

Hallo,

ich kann dir nur raten, hol den Notfallkoffer. Du kannst eh nicht effizient arbeiten wenn du diesen nicht hast. Wir haben es für uns auch so in den Richtlinie, daß die Pflegekraft auf der Station neben der Alarmierung auch den Notfallkoffer holt.
Du kannst keine Massage durchführen ohne Brett, gut da könnte man das Fußteil vom Bett nehmen. Aber einen Ambubeutel hast du nicht, und das macht die Reanimation dann sinnlos.
Also Alarmierung, Koffer holen - Herzdruckmassage und Beatmung im Rhytmus 30:2.

Gruß

Harry68

Hallo,

ja, genau so, RENNE um den Koffer, O² ist wichtig für den Pat ! :wink:

Wenn du kannst, hole Dir eine zweite Kraft,(Handy eingesteckt?) bei uns waren die Glocken von 2 Stationen zusammen geschaltet.

Frage: wieso kann ich ohne Brett nicht reanimieren, wir haben im ganzen Haus keines?
Das mit dem Fußteil ist ja eine gute Idee

lg Marley

Hi,
viel hängt natürlich davon ab, wie bei Euch im Haus der Rea-Alarm organsiert ist. Kommt nach Deiner Benachrichtigung ein richtiges, ausgerüstetes Rea-Team oder "nur" ein Doc?
Wenn Du das Equipment selber am Bett benötigst, gehst Du es natürlich holen, Jedoch nicht Laufend sondern mit zügigen Schritten.

Gruß
Synapse