Komisch, kann nicht abschalten?!

Cada

Junior-Mitglied
Hallo ihr Lieben,

bin jetzt im ersten Ausbildungsjahr und grad das erste Mal auf Station. Mir macht alles riesig Spass und komme auf gut mit meinen Kollegen und den Patienten aus.
Nur ein Problem habe ich: Ich kann abends im Bett beim Einschlafen einfach nicht abschalten. Mir spucken 1000 Sachen durch den Kopf was ich alles erledigt hab und was so den ganzen Tag im Krankenhaus war. Kurz wäre das ja ok, aber das geht bei mir über Stunden und ich kann so nicht einschlafen.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das abstellen kann oder wie ich abends entspannen könnte um dann in Ruhe einzuschlafen? Auf Dauer wird mir der Schlafmangel nämlich echt zu viel.

Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Moin,
du bist immer noch aufgeregt, ist doch normal :daumen:
"Spassmodus on"Trink eine Flasche Wein oder ein Bier und du fällst in Dein Bett und in den Schlaf!"Spassmodus off"

LG Tobias

Hallo!

Du bist immer noch aufgeregt und denkst über alles was du so erlebt hast noch nach.....das ist vollkommen normal, und das kennt jeder von uns aus seinen Anfangszeiten!

Hast du denn ein Hobby? Versuch einfach nach dem Arbeiten noch etwas zu machen, das gar nichts mit deinem Job zu tun hat und geh dann ins Bett!

Ich habe damals im Wohnheim gewohnt, und mir hat es sehr geholfen, dass ich direkt mit meinen Kollegen über alles was war geredet habe und dann noch was gemacht oder unternommen habe!

Mach dir keine Sorgen, das legt sich mit der Zeit!

Liebe Grüße

Vor dieser Art der Problemlösung ist dringend abzuraten.
Hallo aber, das sehe ich genauso. Dann hat man bald ein zweites Problem.

Um abzuschalten, solltest du einige Dinge ausprobieren. Entweder kurze Spaziergang vor dem zu Bett gehen.

Bei manchen hilft es auch im Bett ein Buch zu lesen.
Nicht im Bett hin und her wälzen, das bringt auch nichts.

Kein fernsehen vor dem Schlafengehen, schon garnicht aufregende Filme.
Das Revuepassieren des Tagesablaufs ist auch ok, nur sollte Dich das nicht die ganze Nacht beschäftigen.

Oft helfen auch sogenannte Rituale. Diese Wiederholung bringt nach einer Zeit auch den Effekt. Rituale wären z.B. für mich mit meiner eigenen Fantasie, ich stelle mir einen grossen Tresor vor, da packe ich alles rein, schliesse ab und der Schlüssel kommt an einem sicheren Ort wo ich ihn dann morgen wieder raushole. Bedarf natürlich auch der Übung.

Entspannungs-CD hören wären auch eine Möglichkeit.
Viellecht ein warmes Entspannungsbad.
Ich denke es kommen bestimmt noch mehr gute Tips, die aufjedenfall besser sind als Alkhol.

Liebe Grü0e Brady

Also ich bin mittlerweile im Mittelkurs angelangt und verstehe deine Probleme. Manche Tage/Situationen lassen mich auch abends im Bett noch richtig grübeln. Aber der Vorredner hat Recht. Wir machen manchmal nach den Schichten mit einigen Schülern Fallbesprechungen. Da geht man einfach nochmal alles durch. Diskutiert über eventuelle Fehler, die passiert sind, was man verbessern könnte. Mir hilft das wahnsinnig.
Vielleicht traust du dir auch einfach schon zu viel zu. Spreche mit deinem Praxisanleiter, der steht dir sicher mit Rat und Tat zur Seite, damit du abends wieder gut einschlafen kannst.

Lieben Gruß

Hey, danke das ihr so schnell geantwortet habt.
Werde heute gleich mal ein paar Tipps ausprobieren.

Aber wenn das bei euch am Anfang auch so war, besteht ja noch Hoffnung :king:

Hallo!
Drüber reden!!! Am Anfang bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen und habe alles, was mich beschäftigt hat meiner Mutter oder meiner Oma erzählt. Zur Not habe ich ne Freundin (GuKP:daumen: ) angerufen und die zugetextet. Hat mir wahnsinnig geholfen. So konnte ich auch noch mal den Tag oder bestimmte Situationen reflektieren.
Auch heute ist es noch manchmal so, dass mich Dinge länger beschäftigen und ich deshalb schwer einschlafen kann. Dann konzentriere ich mich einfach auf meine Atmung und komme meist erst wieder zu mir, wenn der Wecker klingelt :verwirrt: .
Haben ja die meisten hier schon gesagt, das legt sich mit der Zeit.

Viele liebe Grüße von der xXAggaXx :sdreiertanzs:

Ich kann Autogenes Training empfehlen.
Das hat mir bis jetzt immer beim Einschlafen geholfen.
Oder bei Tchibo gibts auch immer mal wieder diese entspannt einschalfen cd, die find ich auch super.
Hat bei mir immer gute Dienste geleistet!

Hi

Hatte das Problem zu Anfang auch.
Mir hat es sehr geholfen mit jemandem zu reden. Mit der Zeit habe Ich mir angewöhnt, meine Gedanken die die Arbeit betreffen "mit in den Wäschesack zuschmeissen, wenn Ich meine Dienstkleidung ausziehe." Das heißt Ich nutze die Dienstkleidung als Gedankensperre. Als Ich auf der Psych eingesetzt war, hatte Ich leider keine Dienstkleidung, da habe Ich dann das schliessen der Krankenhaustür nach Dienstende als Gedankensperre benutzt.
Es hat lange gedauert bis ich das wirklich geschafft habe, aber hat sich gelohnt.

P.S.: Wenn du eine Badewanne hast, Bingo!!
Ein heißes Bad zum Entspannen ist perfekt.

Ich hoffe Ich konnte Dir helfen.

Herzchen