Junge hat Beine komisch eingegipst...

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Pucky, 10.09.2012.

1. Pucky

Pucky Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Funktion:
    Azubine
    Guten Abend,
    heute war mein erster Tag auf der Kinderstation und allgemein mein erster praktischer Einsatz in dieser Ausbildung. Es war alles sehr interessant und ich musste viele Fragen stellen, obwohl ich auch schon so vieles verstanden habe, da ich ja die einjährige Ausbildung habe. Aber mir brennt noch eine Frage unter den Nägeln. Leider viel mir diese erst ein, als ich zu Hause war. Also die Sache ist die. Wir haben einen Jungen auf Station liegen, der beide Beine eingegibst hat. Das ist aber in meinen Augen nicht das ungewöhnliche, sondern das der Gibs auf beiden Seiten in Höhe des Oberschenkels und in Höhe der Hacken an zwei Holzlatten befestigt ist. Könnt ihr mir sagen, was das für ein Sinn ergibt? Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das das dafür da ist, das er die Beine ruhig halten soll?

Liebe Grüße

2. opjutti

opjutti Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Hallo Pucky!

Wie alt war denn das Kind? Wahrscheinlich noch relativ klein, oder?!
    Es handelt sich wohl um einen sogenannten Beckenbeingips. Dieser dient zur Stabilisierung der Hüftgelenke.

Dieses Kind hat eine Hüftfehlstellung. Durch eine Arthrografie (Kontrastmitteldarstellung) wird unter Bildwandlerkontrolle der Grad der Dysplasie festgestellt. Die beiden Hüftgelenke werden in die richtige Lage gebracht und in dieser Stellung müssen die Beinchen eingegipst werden.
    Wenn festgestellt wird, dass sich Weichteilgewebe in den Gelenken befindet, muss operiert und die Weichteile aus dem Gelenk entfernt werden und dann unter Sicht die Hüftgelenke reponiert werden.
    Wenn es knöcherne Fehlstellungen sind, muss in einem operativen Verfahren entweder das Becken in die richtige Position gebracht werden = Acetabuloplastik oder eine Oberschenkelumstellung mit einer Winkelplatte vorgenommen werden = Intertrochantäre Umstellung.

Egal, ob eine geschlossene oder offene Hüftgelenkeinstellung gemacht wird, muss postoperativ immer dieser Beckenbeingips angelegt werden, um das Ergebnis zu sichern. Das Kind muss mehrere Monate in diesem Gips verbringen. Sieht schlimmer aus, als es ist. Die Kinder gewöhnen sich sehr schnell daran.

LG opjutti

3. Pucky

Pucky Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Funktion:
    Azubine
    Vielen Dank für deine Antwort :-)

4. opjutti

opjutti Poweruser

Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Gerne geschehen!:sdreiertanzs:

5. Julien

Julien Poweruser
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Die einfachste und sicherste Lösung: morgen auf Station fragen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.