Klausur zum Thema Pflegeplanung/Dokumentation

Saedis

Stammgast
Beruf
Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
A bit of everything
Hallo,

wir schreiben Ende nächster Woche eine erste "große" Klausur zum Thema Pflegeplanung/Dokumentation (Lb. 1,24).

Die zuständige Dozentin führt das Thema jedoch gerade erst ein - und weil die Zeit bis zur Klausr mEn ein wenig "knapp" bemessen ist, würde ich mich gerne selbstständig schon etwas in die Materie einarbeiten. Habe mir zu diesem Zweck bereits das Buch "Pflegeplanung leicht gemacht" bestellt - kennt ihr vielleicht zusätzlich zur Literatur noch brauchbare Internetseiten, die sich mit dieser Thematik befassen und auch so formuliert sind, dass es für einen UK-Schüler verständlich ist?

Wie könnte eine Klausur, die sich in erster Linie mit der Planung und Dokumentation von Pflege beschäftigt, ganz generell aussehen - mit welchen Aufgaben/"Schwierigkeiten" ist zu rechnen? Was sollte man auf jeden Fall wissen? Was sind die häufigsten "Stolperfallen", die letztendlich zu gravierenden Fehlern und schlechten Noten führen?

Bisher sind nämlich noch keine nennenswerten Grundlagen im Unterricht gelegt worden, haben bisher lediglich über Wahrnehmen und Beobachtung gesprochen.

Viele Grüße,

Saedis

Hallöchen, *winke*

sehr viel kann ich dir sicher leider auch nicht helfen..doch die Wahrnehmung und Beobachtung alleine ist ja schon eine wichtige Basis. Durch die Beobachtung des Patienten kannst du zum Beispiel die Probleme und gleichzeitig die Ressourcen des Pat. feststellen. Bsp: ist er in der Lage selbstständig Flüssigkeit zu sich zu nehmen ? Oder gibt es andere Einschränkungen ? Was kann er noch ?

In der Klausur müsst ihr sicher die 6 Schritte des Problemlösungsprozesses benennen und auch erläutern können.

Bsp:

Punkt 1 -

--- Information---- von welcher Quelle bekommst du relevante Informationen, sind es objektive, subjektive...e.c...( Kurve, Pflegepersonal, Angehörige nicht zu vergessen vom Patienten selbst)

Eine "Stolperfalle" könnte es zum Beispiel sein wenn gefragt wird, woran es liegen kann, wenn die Pflegeplanung nicht das gewünschte Ziel erreicht.

Klar, die Maßnahmen waren nicht die richtigen oder die Ziele einfach zu hoch gesteckt.

:weissnix: Hoffe ich habe dich jetzt nicht nur verwirrt, liebe Grüße