Recht und Verwaltung - Klausur

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von VansQueen, 28.12.2007.

  1. VansQueen

    VansQueen Stammgast

    Registriert seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie/Orthopädie/Neurochirurgie
    Hi, wir schreiben Mitte Januar ne Klausur in R+V. Wir hatten das Fach noch nicht oft, haben auch immer nur Fallbeispiele besprochen und welche Urteile bei z. B. "falsches Bein amputiert" verhängt wurden. Nur - es ist alles so undurchsichtig. Ich habe mich nie für Juristisches interessiert und der Lehrer verlangt, wir müssen wissen, welche Fälle deliktisch sind usw - ich steig da nicht durch! Wer von euch hat schon Klausuren in R+V geschrieben?? Und was kam da dran, wie waren die Fragen aufgebaut?? Danke im Voraus! :nurse:
     
  2. andy1987

    andy1987 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    hallo!
    also , wir haben schon eine klausur in recht und verwaltung geschrieben. stofflich ging es um die Schweigepflicht und Grundbegriffe des Rechts (Gerichtsbarkeiten,...).
    Fragen waren z.B. so aufgebaut:
    "Nennen Sie vier Funktionen des Rechts"
    "Erklären Sie den Unterschied zwischen öffentlichen und privaten Recht".
    Zur Schweigepflicht kamen Fallbeispiele dran, die man richtig erläutern musste.
    Alles in allem war die Klausur sehr gut machbar- der Klassennotendurchschnitt lag bei uns bei 1,3.

    Welche Themengebiete habt ihr denn behandelt?

    Lg, andy
     
  3. VansQueen

    VansQueen Stammgast

    Registriert seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie/Orthopädie/Neurochirurgie
    Danke Andy für deine Antwort! Ja so ähnliche Themen haben wir auch! Wenigstens weiß ich ein bisschen, wie ich da lernen muss!
    Liebe Grüße
     
  4. andy1987

    andy1987 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    wenn du magst , kann ich dir auch noch fallbeispiele schreiben oder ähnliches.
     
  5. VansQueen

    VansQueen Stammgast

    Registriert seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie/Orthopädie/Neurochirurgie
    Hallo Andy, das fände ich sehr nett von dir, wenn du mir ein paar Fallbeispiele und die Lösungen aus deiner Klausur zeigen würdest!

    LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Recht Verwaltung Klausur Forum Datum
Ist dies rechtens? Talk, Talk, Talk 05.11.2016
Ausbildungsverlängerung - rechtliche Grundlagen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 24.10.2016
News Sterbebegleitung soll Menschenrecht werden Pressebereich 19.10.2016
News Menschenrechtler kritisieren "prekäre Arbeitsbedingungen" Pressebereich 29.09.2016
News Rechtsgutachten stützt Landespflegerat Pressebereich 28.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.