Kinderkrankenschwester in der Schweiz lernen

dandy

Newbie
Hallo
habe ein Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Meine Tochter möchte
Kinderkrankenschwester lernen, eventuell in der Schweiz. Wird das später auch in Deutschland anerkannt?

lg Daniela

Außerhalb von Deutschland gibt es keine extra Ausbildung für Kinderkrankenschwestern. Demzufolge ist auch eine Anerkennung einer in D gemachten Ausbildung sehr schwierig.

Tipp: Bei Absicht ins Ausland zu gehen die Ausbildung zur GuK wählen. Da ist man immer auf der sicheren Seite.

Elisabeth

Ich glaube hier war es aber umgekehrt gemeint, oder? Also Ausbildung in der Schweiz machen und dann in D arbeiten? Soviel ich weiß, werden in der Schweiz auch KinderGuKs ausgebildet, aber auch ganz anders als in D. Da müsste man sich (wenn es keiner weiß) wohl richtig beim zuständigen Gesundheitsamt oder ähnlichem informieren.

Ich glaube hier war es aber umgekehrt gemeint, oder? Also Ausbildung in der Schweiz machen und dann in D arbeiten? Soviel ich weiß, werden in der Schweiz auch KinderGuKs ausgebildet, aber auch ganz anders als in D. Da müsste man sich (wenn es keiner weiß) wohl richtig beim zuständigen Gesundheitsamt oder ähnlichem informieren.
Danke für die antwort. Nein war schon so gemeint, wir wohnen direkt an der schweizer Grenze (2 km) und deshalb überlegen wir die Ausbildung in der Schweiz zu machen.

Als ich noch gelernt habe, da hiess es immer, das gerade in der Schweiz ausgebildete Kinderkrankenschwesterm rar sind und dringend gesucht werden...

Nein war schon so gemeint, wir wohnen direkt an der schweizer Grenze (2 km) und deshalb überlegen wir die Ausbildung in der Schweiz zu machen.

Und warum nicht in Deutschland ???

Außerhalb von Deutschland gibt es keine extra Ausbildung für Kinderkrankenschwestern.

Weiß leider nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in Österreich gibt es eine extra Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Die Ausbildung an sich wird aber sicher sehr unterschiedlich zu der in Deutschland sein.

Gruß,
Lin

Würde wohl eher die GuS-Ausbildung in D machen und dann anstreben in der Schweiz zu arbeiten und in D zu leben ;)

In der Schweiz gibt es keine alleinstehende Ausbildung für Kinderkrankenpflege mehr, sondern eine gemeinsame Regelausbildung und eine Spezialisierung im dritten Ausbildungsjahr: Informationen zu Kinderkrankenpflege und Säuglingspflege

Erkundigt Euch nach dem Ausbildungsgehalt (falls es in der Schweiz überhaupt eines gibt). Das ist nämlich in Deutschland vergleichsweise großzügig.

Hi dandy

Laufbahnberatung Gesundheitsberufe | Home

Careum Bildungszentrum | Höhere Fachschulen | Höhere Fachschule Pflege

ZAG - Zentrum fr Ausbildung im Gesundheitswesen Kanton Zrich | Höhere Berufsbildung | Pflege HF

Hier mal ein paar links mit weiteren Infos zum Verfahren im Kanton Zürich.
Untre puls-berufe findest du alle nötigen Infos z.b.zu dieser Frage hier
Erkundigt Euch nach dem Ausbildungsgehalt (falls es in der Schweiz überhaupt eines gibt). Das ist nämlich in Deutschland vergleichsweise großzügig.

Schulgeld
Von Studierenden HF mit Wohnsitz im Kanton Zürich (Mindestaufenthaltsdauer zwei Jahre) wird kein Schulgeld erhoben. Schulgeld entrichten müssen ausserkantonale oder noch nicht seit mindestens zwei Jahren im Kanton Zürich wohnhafte Studierende, deren Wohnkanton die Interkantonale Fachschulvereinbarung nicht unterzeichnet hat. Verantwortlich für die entsprechende Abklärung und allenfalls Anfrage um Kostenübernahme an den Wohnkanton ist die/der Studierende. Aus dem Ausland stammende Studierende, die nicht mindestens seit zwei Jahren in der Schweiz ihren Wohnsitz haben, müssen ebenfalls ein Schulgeld bezahlen.

Schulgeld Fr. 6500.- pro Semester

Praktikumsentschädigung
Für die dreijährige Ausbildungszeit steht eine Praktikumsentschädigung von insgesamt rund Fr. 40 000.- zur Verfügung. Die Auszahlung erfolgt monatlich, jedoch nur während der Praktikumseinsätze.
Quelle: Laufbahnberatung Gesundheitsberufe | Finanzielles bei HF-Ausbildungen
Lies dich doch einfach mal durch die Website.

cheers Angus

Hallo,
noch zu erwähnen wäre, dass die Schweiz die Pflegeausbildung in das tertiäre System gehoben hat. Man benötigt also das Abitur!