Kinderkrankenpflege bleibt auf der Strecke

Hallöchen zusammen,
so nach zwei Jahren Pause greife ich das Thema Kinderkrankenpflege und das neue Gesetz wieder auf :lol:.
Ich lerne Kinderkrankenpflege und bin im 3.Ausbildungsjahr. Irgendwie bin ich im Moment total unzufrieden mit meiner Ausbildung:motzen:Wie findet ihr die Doppelausbildung?Also auf der einen Seite finde ich die Ausbildung ganz praktisch - man lernt zwei Berufe in einem und die erwachsenen Stationen sind auch super interessant!!!!.Der Nachteil ist, dass die drei Jahre für so viel Lernstoff viel zu kurz sind!!!!Besser wäre da eine vierjährige Ausbildung (2 Jahre Erwachsenenkrankenpflege und 2 Jahre Kinderkrankenschwester) oder was haltet ihr davon?Leider leiden auch die Stationen unter dem neuen Ausbildungsgesetz, da man einfach nicht mehr so ein großes Wissen über z.B Krankheitslehre... hat, wie mit dem alten Gesetz:cry:da man nur ca 1-2 mal pro Jahr auf eine Kinderstation kommt und der Rest Erwachsenenstationen und Außeneinsätze sind.
Wann fand bei euch die Differenzierung zwischen Kinder- und Krankenpflege statt?Wir wurden Ende vom 2.Ausbildungsjahr das erste Mal getrennt - was meiner Meinung viel zu spät war!!! Bei uns wird nun soviel wie möglich an Krankheitslehre, Pflege, Gesetze,... in den Unterricht hinein gestopft und dadurch werden wichtige Themen nur oberflächlich oder gar nicht besprochen.:motzen:Wie läuft es bei euch?Das nächste Problem ist bei uns die Prüfungsvorbereitung.Ich habe im Februar mein Vorexamen und leider geht nun mein letzter Schulblock vor dem Vorexamen zu Ende und keiner weiß, wie unsere Prüfung einmal ablaufen wird, da wir bis jetzt nur EIN Prüfungstag richtig besprochen haben :xWenn wir uns dann beschweren heißt es "wir sollen doch den Ball flach halten und uns nicht verrückt machen......" Wie motivierend :knockin:

Wie läuft es bei euch - auch so durcheinander? Würde gern mal eure Erfahrungen hören:wink1:

Grüßle Svenja