Kaufmann im Gesundheitswesen - dann Pflegemanagement Studium?

Devanther

Junior-Mitglied
Hallo,

ist es möglich nach dieser Ausbildung Pflegemanagement zu studieren?

Oder zumindest eine Weiterbildung zum Pflegedienstleiter an einer Fachschule?

Hallo,

mit meiner ausgeprägten Kombinationsfähigkeit gehe ich davon aus, daß Deine Frage darauf abzielt, ob dies als Zugangsberechtigung zum Studium reicht, wenn mein kein Abitur hat?
Hast Du eine pflegerische Grundausbildung?

Grob kann man sagen: kein Abitur, aber abgeschlossene Berufsausbildung G.u.K., Berufserfahrung und Fachweiterbildung ermöglichen den Zugang zu einem Pflegemanagementstudium. Hier entscheidet die FH, ob sie Dich aufnimmt. Hast Du schon den Kaufmann im Gesundheitswesen angefangen oder gar abgeschlossen.. dann direkt an der ins Auge gefassten FH nachfragen.

Nicht-akademische Weiterbildungen kann man sowieso machen.

Ich denke die Frage zielt eher darauf ab, wie man PDL wird ohne grundständige Ausbildung ...

@devanther:
Ohne einschlägige Ausbildung mit anschliessendem Studium im Managementbereich kommst Du nicht an eine PDL Stelle.
Wenn Du eine kaufmännische Ausbildung absolvierst und diese um ein BWL Studium (o.ä.) ergänzt, dann hast du aber sicher gute Chance auf einen Job in der Personalabteilung eines Krankenhauses. Vieleicht schaffst Du es auch, der kaufmännische Leiter eines solchen Betriebes zu werden....aber eben nicht der PFLEGEdienstleiter.

wie man PDL wird ohne grundständige Ausbildung ...
aha..
theoretisch möglich - praktisch ausgeschlossen...

Mit einer kaufm. Ausbildung dann eher vielleicht in Richtung Heimleitung.

Vielleicht eher Richtung Gesundheits- und Sozialmanagement studieren?!?

Formale Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelor-Studiums an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/in
  • Meisteranwärter/in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/in des Handwerks
  • Betriebswirt/in (IHK)
  • Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in
Sagt: Fachhochschule des Mittelstands (FHM):*Bewerbung

So 100% klar ist mir immer noch nicht, was Du eigentlich schon an Bildungsabschlüssen vorzuweisen hast.

Leider hab ich nur einen Realschulabschluss und bin im mom. auf der Suche nach nem Ausbildungsplatz.

Wenn ich später Gesundheitswirtschaft studieren will, muss ich wissen welche Ausbildung eine Grundlage bilden soll.
Muss ich wissen, NACH welcher Ausbildung ich Gesundheitswirtschaft studieren kann.

Könnte ich auch Gesundheitswirtschaft nach einer Ausbildung zum Industrie oder Bürokaufmann studieren?

Und dann würde ich noch gerne wissen, WAS der Unterschied zwischen Gesundheitswirtschaft und Pflegemanagement ist.

Hoffe auf ausführliche Anworten:
BYe

Hallo Devanther,

ich rate Dir dringend, die berufliche Laufbahn anders zu planen!

1. Werde Dir über das Ziel klar (wo willst Du hin und was möchtest Du tun).
2. Eruier den Weg dorthin und mach Dich kundig zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten
3. Mach eine Ist-Analyse Deiner Voraussetzungen und lass Dich beraten, wie du ggf. ohne Abitur an ein Studium
kommst.

Zu einzelnen Zugangsvoraussetzungen unterschiedlicher Studiengänge und Bildungsmöglichkeiten im kaufmännischen Bereich können wir hier nur sehr eingeschränkt Ratschläge geben....

@Krissy84

Vielleicht eher Richtung Gesundheits- und Sozialmanagement studieren?!?

Ja, das wäre das Beste, denke ich !
Aber nach welchen Ausbildungen/Berufen kann man das studieren?

Kann man das als Kaufmann im Gesundheitswesen studieren?
Oder Bürokaufmann?
Industriekaufmann?
etc?

Die Zulassungskriterien unterscheiden sich von (Fach-)Hochschule zu (Fach-)Hochschule. Das Internet bietet aber ganz gute Möglichkeiten diese Zulassungskriterien herauszufinden.
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
Auf der Seite nach "Gesundheitsmanagement" suchen, und Studium anklicken. Dann kommen alles Hochschulen, die das anbieten... sogar mit Link dorthin. Dann auf der dortigen Seite informieren. Denn NUR DORT (!) wirst Du die zuverlässigen Informationen finden.

Realschulabschluss und 3-jährige Ausbildung reichen in der Regel NICHT für einen direkten Zugang zum Studium. Meist benötigt man dann noch eine qualifizierende Fortbildung, Berufserfahrungen... für ein Studium im Gesundheits- und Sozialmanagement ohne Abitur braucht man schon eine Ausbildung in einem Gesundheits- oder einem sozialen Beruf. Da gehört ein Industriekaufmann wohl nicht dazu... Wenn man diese Schiene machen möchte, ist das meiner Meinung nach nur möglich in diese Richtung:
- Kaufmännische Ausbildung (z.B. Kaufmann im Gesundheitswesen), danach Fachwirt (IHK), dann Studium BWL mit Schwerpunkt Gesundheitswesen.
Macht für mich mehr Sinn, wenn man keine pflegerische oder therapeutische Ausbildung absolvieren möchte.

Da komme ich bis zum Bachelor leicht auf 8-9 Jahre durchgehend lernen... willst Du das auf Dich nehmen? Ich würde schon die erste Ausbildung so wählen, daß ich sie zur "Not" auch längere Zeit ausüben könnte, wenn der Rest dann nicht klappt.

In Deinem Fall wäre allerdings auch eine weiterführende SChule zum Nachholen der Fachhochschulreife eine Option.

Was ist der Unterschied zwischen einem Fachwirt und einem Betriebswirt?

Ne, find ich nicht.

Da steht nur welche Richtung ein Betriebswirt oder Fachwirt einschlagen kann...nicht was der Unterschied ist...

äh?
den Unterschied findet man IM VERGLEICH... der steht da freilich nicht explizit..

Welcher Beruf kann in diesem Studienfach eine Hochschulzugangsberechtigung ermöglichen? Der TE hat bisher lediglich den Realschulabschluss.