Kann man von der PVK in die GVK zurückwechseln?

Tanita35

Newbie
Hallo,

ich lese hier schon etwas länger im Forum und habe mich nun entschlossen mich hier anzumelden. In den meisten Fällen habe ich eine Antwort auf meine Frage direkt gefunden, aber in dem Fall wurde ich hier nicht fündig. Wisst ihr ob man von der privaten Krankenversicherung in die gesetzliche wechseln kann? Meine beste Freundin hat nämlich momentan eine schwierige Phase und ist am Verzweifeln.. Ich hoffe ihr habt eine Antwort.

Grüße Tanita

Ganz einfach: unter der Bemessungsgrundlage verdienen. Angestellt, versteht sich.
Ansonsten schwierig.

Um hier alle Details zu bekommen ist es aber besser Mal ne Stunde zu googeln.

Hallo!

Ein Wechsel in die GVK ist nicht möglich, wenn
- er die Kündigungsfrist verpasst hat
- er die Versicherungspflichtgrenze überschreitet.

Wenn der Versicherte über 55 Jahre alt ist, sollte man sehr genau überlegen, ob man kündigt, denn ab diesem Alter kann man nicht mehr in die PKV zurückkehren, man ist quasi gebunden an die PKV.

Wenn deine Freundin die Frist nicht verpasst hat (bei manchen Versicherungen ist es so, dass man einen Vertrag für 2 Jahre unterschrieben hat. An die muss man sich eben halten.) und innerhalb der Fristen gekündigt hat, kann sie normalerweise wechseln. Noch leichter ist es, wenn sie von einer Selbstständigkeit in ein Angestelltenverhältnis wechselt.

(Quelle: Faq )

Sollte deine Freundin diese Voraussetzungen erfüllen, sollte sie nur per Einschreiben kündigen, um sicher zu gehen, dass die Kündigung auch eingeht. Das ist ein Bonus Tipp von mir, da habe ich nämlich schon mal schlecht Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Hallo!
Also, ich schließe mich einem der vorherigen Kommentatoren an: Wenn deine Freundin sich in einer finanziellen Notlage befindet, sollte sie eher in den Basistarif der PKV wechseln, statt zur GKV zu wechseln. Vor allem, wenn sie die Kündigungsfrist schon verpasst hat. Von der PKV zur GKV zu wechseln erfordert schon einen großen administrativen Aufwand... Und wie schon angesprochen wurde, das Alter deiner Freundin hat auch einen großen Einfluss (wenn sie z.B. über 55 ist). Auf der Seite hier Rechner private Krankenversicherung | PKV Vergleich & Berechnung sind die Bedingungen für einen Wechsel aufgelistet - aber auch die Probleme, die sich daraus ergeben.

Also wie gesagt: Ich empfehle deiner Freundin ebenfalls, besser in den PKV-Basistarif zu wechseln, statt den großen Schritt zu machen, zur GKV zu wechseln. Denn auch beim Nichtzahlen der Versicherungsbeiträge (für einen gewissen Zeitraum) bekommt man beim Basistarif noch die allernötigsten Leistungen bezahlt.

Ich wünsche deiner Freundin aber viel Glück!