Kann ich mir ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen?

bikerin

Newbie
Registriert
20.01.2009
Beiträge
24
Ort
Bayern
Hallo

kann ich mir ein Zwischen-arbeitszeugnis ausstellen lassen, (bin seit fast 5 Jahren auf der Station), auch wenn ich nicht konkret beabsichtige zu gehen / wechseln?
(und es vielleicht mit lauter überlegen, ob ich weg will oder doch bleib ... am ende dann doch beim bleiben bleibt)

Oder kann ich ein Zeugnis erst beantragen wenn ich sage *ich bewerb mich*.

Danke im voraus

MfG
bikerin
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
04.09.2004
Beiträge
12.535
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Ein Zwischenzeugnis kannst Du Dir auch so ausstellen lassen.
 

medsonet.1

Poweruser
Registriert
08.09.2008
Beiträge
637
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Beruf
Buchhalter
Akt. Einsatzbereich
Verwaltung
Funktion
Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
Hallo,

einen direkten Rechtsanspruch auf ein Zwischenzeugnis gibt es nur im Falle einer Kündigung.

Aber jedes ordnentliche Unternehmen wird sich dem Wunsch auf ein Zwischenzeugnis nicht entgegenstelle.
Heutzutage üblich ist es in vielen Firmen, daß ein Zwischenzeugnis auf Wunsch des Mitarbeiters ausgestellt wird, wenn ein berechtigter Grund vorliegt:
- Vorgesetztenwechsel
- Stationswechsel
- Positionswechsel
- ...

Gruß

medsonet.1
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!