Ist Nachtdienst langweilig?

kardelen

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Innere
Funktion
Krankenschwester
Hallo zusammen, arbeite im Krankenhaus, bin Sr. und möchte für einen Jahr in die Dauer nachtwache gehen. Weil mein Mann auch Nachtdienst schiebt.
Ich habe von ND nur negatives gehört, dass man kein privat leben mehr hat, das man nur am schlafen ist usw.

Ist das wirklich sooo.....

Hat man denn überhaupt kein spaß in der Nacht zu arbeiten.

Erzählt mir doch mal eure Erfahrungen, wenn ihr lust habt
:deal::deal:

Guten Abend kadelen...

Bin Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin, arbeite auf einer kinderkardiologischen Intensivstation und mache total gern Nachtdienst. Kann natürlich nur von meiner Station sprechen aber wir haben in den meisten Nächten sehr viel Spaß! Kommt natürlich darauf an mit welchen Kollegen man Dienst hat und was für Kinder bzw. Erwachsene auf Station liegen bzw. wieviel zu tun ist aber im allgemeinen ist es immer sehr witzig und ich freue mich fast immer auf die nächste Nacht.

So muss dann auch langsam ins Bett weil ich heute in die Nacht gehe :-)

Lg Merlechen

Servus :)

Also wo ich mein Krankenhaus Praktikum gemacht hab, fand ich die Nachtdienste auf der Inneren immer schön ;-)

Waren ja auch sehr nette Krankenschwester dabei :mrgreen:

Ich würde nachtdienst Bevorzugen, als den TD !!

Lg Micha

Ich mache auch sehr gerne Nachtdienst, jedoch würde ich niemals Dauernachtwache werden wollen. Ich denke das es der Psyche auch nicht sehr gut tut, wenn man seinen Rhythmus so umstellt. Gerade in der Winterzeit, sieht man nicht viel vom Tageslicht und da besteht ein höheres Risiko an Depressionen zu erkranken...was natürlich nicht auf jeden zutreffen muss...und jedes mal diese Umstellung, wenn man dann mal nen paar Tage frei oder Urlaub hat, würde mich persönlich stören...

Hallo
Ich bin seit 15 Jahren Dauernachtwache,50%, auf einer internen Station.
In den Zeiten des ND läuft das Familienleben etwas sparsamer als sonst, auch sind meine Nerven was meine Pubis angeht in dieser Zeit etwas dünner*g*.
ABER- Ich liebe meinen ND. Ich arbeite alleine, bin also nur mir verantwortlich, muss mich nicht über faule Kollegen/innen ärgern. So manch nerviger Angehöriger bleibt mir erspart.Es stört keine Funktionseinheit,das Telefon gibt meistens Ruhe, die Ärzte sind froh wenn sie schlafen dürfen, ich kann mir meine Zeit, was Routinetätigkeit angeht, frei einteilen.Ich habe nicht ganz so viel Schreibkram wie der Tagdienst, ich habe mehr Zeit für die Pflege.
Darurch daß der ND mehr Stunden hat brauche ich weniger Tage in die Arbeit gehen. Die Umstellung auf den Tag fällt mir bis jetzt noch nicht schwer.
Vollzeit würde ich nicht arbeiten gehen wollen, weder am Tag noch in der Nacht, da mich meine Familie doch sehr beansprucht.
Alesig

Hallo

In meiner Ausbildung fand ich die Nachtdienste nicht besonders spannend. Vor allem gegen Ende wurde ich müde, weil dann kaum noch was zu tun war. Allerdings habe ich näcshte Woche meine ersten Nachtdienste auf Intensivstation. Ich glaube kaum, dass hier Langeweile aufkommen wird.
Mit dem Rhythmuswechsel hab ich bisher nie Probleme gehabt, von daher denke ich, dass ich durchaus einige Nächte im Monat übernehmen werde.

Ob der Nachtdienst langweilig ist, hängt letztlich von der Kundschaft ab. Ich habe oft Nächte, in denen ich Däumchen drehe, und ich habe Nächte, in denen ich kaum fertig werde.

Im Nachtdienst besteht bei mir das Leben aus Essen, Schlafen und Arbeiten, aber es sind nur drei bis vier Nächte im Monat, das packe ich schon. Mir geht der Wechsel ziemlich auf den Kreislauf; ich gehe seit Jahren direkt vorm Nachtdienst (also abends vor Schichtbeginn) ins Fitnessstudio, um in Schwung zu kommen.

Ob der Nachtdienst selbst langweilig ist oder nicht, hängt sehr davon ab, was auf Station los ist. Wie bei catweazle gibt's da solche und solche Nächte. Angenehm finde ich, dass man in aller Ruhe seinen Arbeitsstil ausleben kann, ohne das ein Arzt oder Kollege dazwischenfunkt.

Es kommt wie gesagt auf die Disziplin an, in der du tätig bist. Ich arbeite hauptsächlich nachst auf einer geschützten Station für illegale Drogen, meist ist es ruhig, aber wenn was ist, dann richtig....
Man sollte sollte selber eine gewisse Affinität zur Nacht haben, denn diese können manchmal recht lang werden. Wenn du also kein Nachtmensch bist, dann lass es.
Und in der dunklen Jahreszeit ist Nachdienst auch nicht unbedingt die helle Freude :schlafen: Da man eh im Winter ein erhöhtes Schlafbedürfnis hat, gibt es Tage, an denen man im Dunkeln nach Hause kommt und im Dunkeln aufwacht....

DtD

Ich mache sehr gerne ND und da ich alleine auf einer offenen Station bin, ist meistens auch was zu tun. Oft sind Patienten noch wach und ich fange dann erst mit Kurvenschreiben und Therapien kontrollieren und für den nächsten Tag dokumentieren an. Je nach dem ist dann noch Apothekenbestellung, Rundgänge und Stationsputz (Essensraum, Aufenthaltsraum, Büffetwagen, Kanzel u.s.w) angesagt. Da oft auch noch Pat. zwischendurch wach sind und meist dann Gesprächsbedarf haben, ist bei mir auf Sation meist Nachts gut zu tun.
LG Sandra

Hallo,
ich bin seit 20 Jahren Dauernachtwache und möchte auch nichts anderes machen. Am Anfang fand ich es ganz praktisch, weil meine Kinder klein waren. Jetzt habe ich keine Lust mehr die Hektik im Tagdienst mitzumachen. Klar, muss ich nachts auf jede Klingel selber gehen- aber dafür bin ich mein "eigener Chef". Langweilig war es mir noch nie.:)
Viele Grüsse
Mietze-Katze

Stimmt,Nachtdienst ist was Schönes ! Da man ja des nachtens sein eigener Chef ist,ist man natürlich auch selbst dafür verantwortlich,ob einem langweilig wird oder nicht und deshalb möchte ich meinen,jeder muß sich schon sein eigenes Bild vom Nachtdienst machen. Wenn man allerdings bloß "Halbzeit" arbeitet und vielleicht 3 Nächte im Monat hat,ist bestimmt zu hause mehr Langeweile angesagt,als auf der Arbeit:mrgreen:

Hallöchen!

Also ich empfinde Nachtdienst immer als sehr anstrengend-egal ob jetzt viel oder wenig zu tun ist. Langeweile kann nämlich auch sehr anstrengend sein:spopkorns: Deshalb mal eine Zwischenfarge: was tut ihr euch Gutes um entspannt in den ND zu gehen bzw rauszukommen?

Hi jualb2 ! Also ich schlafe vor der ersten Nacht am Tage so gut wie garnicht,dafür leg ich mich so von 17:00 Uhr-20:00 Uhr hin und danach dann unter die schöne heiße Dusche. Dann nen richtig starken Kaffee und schon kann's los gehen. Nach dem ND kriech ich morgens erstmal inne Badewanne und danach in's Bett und kann dann schlafen wie ein Murmeltier.

Hallo,
also ich mach total gerne Nachtschicht, möchte aber keine Dauernachtwache sein.Und langweilig ist mir auch nicht, man muss sich halt was zu tun suchen, wenn man müde wird und da gibt es immer was.
Mir gefällt vorallem auch die Ruhe, klar hat man immer Pat. die immer wieder klingeln da sie nicht schlafen können... oä.
Und heute arbeite ich noch eine Stunde länger :-)
Das Familienleben, hm... wieso soll das leiden, Kinder gehen tagsüber in die Schule oder Kita und dann hat man Zeit bis sie ins Bett gehen.Wie beim Frühdienst :-)