Ist dies rechtens?

Bionic

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Krankenpfleger im Seniorenheim
Funktion
Krankenpfleger
Liebe Forenpfleger und Schwestern ich habe eine für mich wichtige Frage,bei der ich mir leider ziemlich unschlüssig bin.
Und zwar:
Es geht um meine Arbeitskollegen.In unserer Einrichtung(einem Pflegeheim) sind wir Personalmässig sehr gut besetzt.Mehr als genügend Fachkräfte und Pflegehelfer.
Unser Altenheim hängt jedoch an einer Kette von anderen Altenheimen die sich ca in 20-30 Km Abstand zueinander befinden.Auch 2-4 Krankenhäuser gehören dazu.Jedoch hat JEDER Mitarbeiter(Pflege,Küche,Reinigung,Verwaltung) in seinem Arbeitsvertrag stehen dass bei Engpässen in den anderen Einrichtungen man mal ,,Aushelfen,, muss.Aber maximal nur für ein paar Tage,im schlimmsten Falle 1-2 Wochen.Natürlich wenn man in den anderen Einrichtungen aushelfen muss,bleibt natürlich in der Einrichtung in der man eigentlich fest eingestellt ist,dass Personal dadurch auf der Strecke und dass eigene Team wird dadurch indirekt gezwungen einzuspringen.Soviel zur Vorgeschichte...
Doch meine Hauptfrage ist:
Wir haben seit Jahren 3 Mitarbeiter(Pflege) die ursprünglich examinierte Pflegefachkräfte sind,allerdings(auf eigenen Wunsch) als Pflegehelfer arbeiten und auch nur Tätigkeiten eines Pflegehelfers ausüben.Bei einer von den 3en,weiss ich auch sicher dass sogar diesbezüglich,der Arbeitsvertrag geändert wurde,in dem explicit steht dass sie nur noch Helferstätigkeiten ausüben darf und auch dass Gehalt eines Pflegehelfers bekommt.Jedoch merkwürdigerweise stehen sie ALLE 3 im Dienstplan weiterhin als Fachkraft drinnen.Jetzt nach Jahren kommt die Unternehmungsführung,deren Sitz ganz woanders ist auf den Trichter:Euer Haus ist mit Fachkräften überbesetzt eben aufgrund dieser 3 Mitarbeiter und auch wenn sie als Pflegehelfer dort arbeiten,müssten sie weiterhin als Fachkräfte im Dienstplan laufen,da man ihren Status als Fachkraft nun mal nicht nehmen kann(Aussage Geschäftsführung).
Deswegen:Ich kann mir es schlicht und ergreifend NICHT vorstellen dass dies RECHTENS ist!
Den aufgrund dieser Tatsache hätte unser Haus ,,angeblich,, mehr Fachkräfte(Schwachsinn) und wäre dadurch Überbesetzt(Blödsinn).Und dadurch dürften wir nur noch mehr in andere Einrichtungen einspringen.Wie gesagt ich bin der Meinung:Diese 3 Mitarbeiter müssten im Dienstplan als Pflegehelfer laufen.Ihnen selbst als auch dem Rest des Pflegeteams stört die Aussage der Geschäftsführung massiv,selbst unsere PDL hält dies sehr für dubios...es kann UNMÖGLICH Rechtens laufen.Meint ihr dies wäre ein Fall für den Betriebsrat?Oder im schlimmsten Falle fürs Arbeitsgericht?
Bräuchte dringend euren Rat liebe Forenmitglieder.Weil ich und unser Team haben es satt uns ständig alles gefallen lassen zu müssen was die Geschäftsleitung uns aufs Brot schmiert!

Also es ist nicht dein Bier, wie dein AG die Mitarbeiter betitelt, weder im Vertrag, noch in den Stammdaten oder auf dem Dienstplan.
Wie dein AG argumentiert, dass das Fachkräftelevel zu hoch ist, können wir hier nicht nachvollziehen, aber auch das ist seine Sache.

Vom RECHT her gesehen: Du hast einen Arbeitsvertrag, der dich in mehreren Standorten einsetzbar ist; thats it. Dort steht sicher nicht ", aber nur wenn auch genug Fachkräfte an Standort 1 verfügbar sind".

Es bleibt dir also gern, mal den BR zu fragen, jedoch werdet ihr da keine Chance haben, es sei denn euer Standort wäre dann wirklich unterversorgt(!) mit Fachkräften...

Kann mir keinen Reim drauf machen, bei dem was du schreibst:
1. wenn die Kollegen als Fachkräfte geführt werden auf dem Dienstplan, tragen diese ja auch die Verantwortung.
Was sagen denn diese Kollegen dazu?
Ist dies denjenigen Bewußt?
Welche konkreten Tätigkeiten führen denn diese MA aus? Fallen diese in den Aufgabenbereich einer Fachkraft?
2. wenn die PDL dies für "dubios" hält, dann soll sie den Hintern hoch kriegen und das Klären!!!
Dafür ist sie Führungskraft und wird auch dafür bezahlt!
Sie genehmigt ja auch den Dienstplan und sicher nicht die Geschäftsführung.
Ausserdem gibts sicher noch eine WBL/SL die den DP so schreibt?
Diese ist ebenso Führungskraft und soll ihre Verantwortung wahr nehmen.
Wenn da alle mitmachen - MA (die betroffenen), WBL, PDL und das abnicken, ja warum sollte die Geschäftsführung sich daraus ein Problem machen?
3. Was das Arbeitsgericht dabei klären sollte erschließt sich mir nicht.

Ich meine hier ist die WBL/SL und die PDL in der Pflicht der Geschäftsführung mit hinweisen z.B. aus den Versorgungsverträgen und Stellenplanungen sowie Dienstplan dies der Geschäftsführung mit Argumenten und rechtlichen Grundlagen dies klar zu machen, dass zu wenig Fachkräfte in der Schicht vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so verstanden, dass diese 3 Kräfte auch als Helfer im Alltag arbeiten, es nur um die Bezeichnung geht?!

Die jeweilige Schichtleitung(nur Fachkräfte) trägt insgesamt die Verantwortung was in den jeweiligen Schichten passiert.Die besagten 3 Kollegen sind als Helfer beschäftigt und machen somit nur Helfersaufgaben.Und dadurch sind sie damit auch nie Schichtleitung,da dies nur den Fachkräften erlaubt ist.Sie bekommen auch nur dass Helfersgehalt.Wieso sie jedoch im Dienstplan,als Fachkräfte laufen weiss ich nicht.In unserem Haus gibt es keine WBL.Nur eine PDL und eine Heimleitung.Unser Haus hat 2 Stockwerke.Insgesamt fasst unser Haus 60 Bewohner auf.Einer meiner Kollegen hat dies bereits dem Betriebsrat gemeldet.Bisher noch keine Rückmeldung.Ich weiss allerdings dass unsere PDL,einen Termin mit all den anderen PDLs,aus den anderen Häusern einen Termin sehr bald hat,sogar die Geschäftsführung wird anwesend sein.Sie selbst (unsere PDL) wird an diesem Tag dies ansprechen dass Thema:(3 Kollegen die im Dienstplan als Fachkraft laufen,aber nur als Helfer beschäftigt sind,sogar es in ihrem Vertag stehen haben,dass sie nur noch zu Helfersaufgaben berechtigt sind).Auch den Betriebsrat wird sie persöhnlich laut ihrer Aussage darauf ansprechen.Ich meine es muss ja eine gesetzliche Grundlage dafür geben.Ich persöhnlich hätte nämlich auch keine Lust darauf,als Fachkraft in den Personalschlüssel zu fallen,obwohl ich selbst mit entsprechenden Vertrag bereits als Pflegehelfer arbeite.Nur weil der frühere und somit einzige erworbene Berufsabschluß Fachkraft ist...ich finde dies einfach nur eine Unverschämtheit dem gesamten Team gegenüber,diese 3 Mitarbeiter als Fachkräfte auf Papier laufen zu lassen und dies somit EInfluss auf den Personalschlüssel haben soll.Dafür muss es ja ne gesetzliche Regelung geben,und ich kann mir weiss Gott nicht vorstellen dass die Geschäftsführung damit Recht haben soll.

Wenn du ein paar Absätze machen würdest, wäre dein Beitrag wesentlich einfacher zu Lesen.

Die jeweilige Schichtleitung(nur Fachkräfte) trägt insgesamt die Verantwortung was in den jeweiligen Schichten passiert.
Sicher nicht. Jeder hat die persönliche Verantwortung für das was er macht - Durchführungsverantwortung - und nicht die Schichtleitung.
Die Schichtleitung setzt den organisatorischen Rahmen für die Schicht z.B. weißt Aufgaben zu und erledigt verwaltungstechnische Aufgaben.

Ich persöhnlich hätte nämlich auch keine Lust darauf,als Fachkraft in den Personalschlüssel zu fallen,obwohl ich selbst mit entsprechenden Vertrag bereits als Pflegehelfer arbeite.
Ob Lust oder nicht - interessiert eigentlich nicht - dies ist eine organisatorische Angelegenheit, die mir als MA am selbigen vorbei geht, wenn ich dann nicht doch Tätigkeiten durchführen müsste die die Qualifikationen einer PFK erfordern.
ich finde dies einfach nur eine Unverschämtheit dem gesamten Team gegenüber,
Kann man so sehen, wird aber als Argument kaum stechen.

diese 3 Mitarbeiter als Fachkräfte auf Papier laufen zu lassen und dies somit EInfluss auf den Personalschlüssel haben soll.
Wird wohl eher nicht auf den Personalschlüssel, sondern auf die Fachkraftquote einfluss haben können.
Personalschlüssel heißt mal etwas vereinfacht
soviel Pat. mit Pflgstufe xy soviel MA, davon xy PFK
wenn ich jetzt 10 MA habe und davon 7PFK werden ja nicht plötzlich im Stellenplan 11 oder 12MA weil von den 10 nur 5PFK sind.
Könnte aber passieren, dass evtl. ein(ige) der Kollegen versetzt werden und eine PFK zu euch versetzt wird?

Ich meine es muss ja eine gesetzliche Grundlage dafür geben.
Für was jetzt genau?

Hier ein paar Grundlagen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwj73MWl5JHQAhXKshQKHffuC70QFggkMAE&url=https://gesundheitspolitik.verdi.de/++file++54ff0ac9aa698e063a0015d8/download/0709_Broschuere_Personalbemessung-2009.pdf&usg=AFQjCNElO58iaxoQRFIP43w-6IZmX2L61Q&cad=rja

Hm, merkwürdige Kiste, aber es geht ja nicht um das warum...
Da sind 3 Pflegefachkräfte (PFK), die (möglicherweise alle 3?) ursprünglich als solche im Heim angestellt waren, aber entschieden haben, dass sie als Pflegehelfer (PH) arbeiten möchten. Die Arbeitsverträge (AV) wurde geändert, die Aufgabenstellung ist klar, sie führen die für PH vorgesehen Tätigkeiten durch, erhalten das Gehalt für PH.
Auf dem Dienstplan erscheinen sie aber nach wie vor als PFK, was die ganze Zeit keinen gestört hat, jeder wusste ja bescheid. Jahrelang war das kein Problem.
Warum das, nachdem das jetzt zum Problem wurde IMMER noch so ist - weißt selber nicht.
O.k., JEMAND sollte es, sollte sich auch verantwortlich zeigen. Wurde das einfach nur vergessen?
Der Titel auf dem Dienstplan - wie funktioniert das, was liegt dem zugrunde? Prinzipiell doch, was im (aktuellen) AV drinne steht, oder? Oder wird der von dem vergeben der die Pläne erstellt?
Sorry, kenn ich mich nicht aus, auf meinem DP gibt es gar keine Titel, somit muss ich blöd fragen.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die 3 (die für PFK relevanten zusätzlichen) Leitungsaufgaben übernehmen müssen, weil das ihr Arbeitsvertrag nicht vorsieht und letztlich zählt doch das was im aktuellen Arbeitsvertrag drin steht und nicht ein früherer.
Hm, wenn die 3 im DP als PFK laufen, sind sie dann nicht auch anderswo als solche noch immer - falsch - gekennzeichnet?
Nur nicht was die Gehaltsabrechnung anbelangt? Die scheint ja korrekt zu sein.
Hat die Geschäftsführung dann denn nicht recht, wenn sie jetzt ein zuviel an PFK moniert?
Womit ich, wenn o.g. zutrifft auch dem Punkt ausdrücklich zustimme, weil ich das SO irgendwo nicht checke. Die "Probleme" dürften ja eigentlich schnell geklärt sein, wenn man sich endlich mal drum kümmert, der Druck dürft doch etz groß genug sein.
2. wenn die PDL dies für "dubios" hält, dann soll sie den Hintern hoch kriegen und das Klären!!! Dafür ist sie Führungskraft und wird auch dafür bezahlt!