Ist dies eine feste Zusage?

marcsschatz

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
Hallo,
ich mach mir gerade ein paar Gedanken.
Und zwar habe ich eigentlich eine schriftliche Zusage für einen Ausbildungsplatz in der Gesundheits- und Krankenpflege bekommen.
Oben im Abschnitt steht, dass sie mir VERBINDLICH mitteilen, dass sie mich nehmen.
Und unten in einem Absatz steht.
Die Zusage erfolgt VORBEHALTLICH der Zustimmung unserer Mitarbeitervertretung.
Was heißt das jetzt ? Was bedeutet dieses vorbehaltlich ? Und muss ich mir Sorgen machen, dass sie mir den Vertrag doch nicht schicken ?
Was denkt ihr ?
Danke schonmal :)

Hallo,

der Ausbildungsplatz ist dir so gut wie sicher.
Der Betriebsrat hat halt zu entscheiden, ob deine Einstellung in Ordnung geht, oder ob es Bewerber (z.B. mit gleicher Eignung bei Schwerbehinderung,...) gibt, an die vorrangig ein Platz vergeben werden sollte.
Diese Entscheidungen laufen bei JEDER Anstellung, in den allermeisten Fällen und vor allem bei Azubis geht die Entscheidung aber zu Gunsten des entsprechenden Bewerbers aus (hier im Forum war glaub ich nur 1x von einem negativen Ergebnis die Rede).

Alles Gute! :)

Gruß
Die Anästhesieschwester

jetzt mach ich mir schon mal nicht mehr so viel Gedanken !

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, glaube nur was du schwarz auf weiss hast:) wenn du einen unterschrieben Vertrag hast dann ist es sicher:)

@ Monaluna:

warst du die jenige, bei der Betriebsrat gegen die Einstellung gestimmt hat? :gruebel:

Gruß
Die Anästhesieschwester

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, glaube nur was du schwarz auf weiss hast:) wenn du einen unterschrieben Vertrag hast dann ist es sicher:)

Wenn es noch an der Zustimmung der Mitarbeitervertretung hängt, gibt es wohl keine Probleme mehr. Es wäre mit neu, dass ein BR/PR/MAV etwas gegen eine Einstellung von Schülern hat.

@ Monaluna:

warst du die jenige, bei der Betriebsrat gegen die Einstellung gestimmt hat? :gruebel:

Gruß
Die Anästhesieschwester

Nein zum Glueck nicht, aber bei einem anderen Vertrag wurden Versprechungen nicht eingehalten, es wurde im Vorvertrag festgehalten, wie es mit der Uebernahme mit Kosten etc. ist und dann wurde es aber im eigentlich Vertrag nicht uebernommen, sondern gesagt, das es so immer gemacht wird, und der Vorvertrag trotzdem gilt, damals noch jung und doof, nachdem ich dann angefangen habe, und am ersten Tag meinen Vertrag unterschreiben wollte, stand nix mehr drin:) Am man lernt ja jeden Tag was dazu

zu meiner Ausbildung annotuk, habe ich nur einen Vertrag zugeschickt bekommen und fertig:)

Wenn es noch an der Zustimmung der Mitarbeitervertretung hängt, gibt es wohl keine Probleme mehr. Es wäre mit neu, dass ein BR/PR/MAV etwas gegen eine Einstellung von Schülern hat.

Trotzdem kann er sich erst 100% sicher sein, wenn er es schwarz auf weiss hat, oder?

Hab noch nie erlebt, dass der Personalrat etwas gegen Einstellungen oder Übernahmen hat...
...aber natürlich muss der AG vorbehaltlich der Entscheidung darauf hinweisen, laut Mitbestimmungsgesetz...:hippy:

LG outsch

Hallo :)
Also der Vertrag kam und unterschrieben ist er auch schon :)
Ab 01.09.2011 geht es los :) :)
freu mich schon :)