Ich hatte einen interessanten Tag. Ich hatte am Sonntag Spätschicht auf einer 60 Betten Station (Uro und Chir) die zum Glück nicht voll belegt war. Ich bin dort eingesprungen (trotz 6 Tage frei) weil 3 Kollegen am Tag krank geworden sind. Das selbe Spiel am Montag früh, wobei die PDL dort für Ersatz gesorgt hatte. Der Frühdienst sollte von der Stellvertretenden Stationsleitung plus zwei Mitarbeiter von woanders abgedeckt werden. Allerdings haben sich beide letztere Mitarbeiter abends Krankgemeldet was bedeutet das die arme SL den Frühdienst auf einer dann vollen 60 Bettenstation inkl. Aufnahmen, OP und Entlassungen alleine machen sollte. Also hatte ich mich noch am Sonntag Abend entschieden die Station 1h früher (nach Absprache mit den zwei anderen anwesenden Kollegen) zu verlassen und morgens zum Frühdienst zu erscheinen. Die SL (eine sehr nette Pflegerin die ich schon vorher kannte) war dementsprechend Dankbar. Der Nachtdienst (zu zweit) hat uns 4 oder 5 Patienten gewaschen was uns extrem geholfen hat. Übrig bleiben auf meiner Seite (1x Grundpflege und 3x Waschhilfe). Ich habe meine Patienten (Chirurgie) komplett versorgte und auch wenn es bei uns für chirurgische Patienten nicht üblich ist bei allen VZ gemessen. Natürlich auch den ganzen Rest wie Tbl. austeilen, nach SZ und Obstipation fragen etc. Ich habe dann auch jeden Patienten über unsere Situation aufgeklärt und erklärt das heute alles länger dauert aber ich sie nicht vergessen habe/werde. Alle Patienten inkl. der sonst wohl schwierigeren Patienten haben dafür Verständnis gezeigt und auch den ganzen Tag über verhältnismäßig wenig geklingelt. Keiner hat sich beschwert das sie auf etwas wie z.B. zum Waschen warten mussten. Auch eine private Patientin (1 Bett) die zur Aufnahme kam, hatte Verständnis dafür das ich sie für ein paar Stunden in ein nicht so schönes 2 Bett Zimmer zu einer Patienten die für sie aus pflegerischer Sicht nicht optimal war. Auch das ich sie etwas sitzen lassen musste und nicht die Zeit hatte sie sofort aufzunehmen und mich um ihre Bedürfnisse zu kümmern.
Zwei Stationen die von unserer Situation gehört hatten, hatten ohne das wir darum gebeten hatten freiwillig jeweils einen Mitarbeiter (1 FSJ, 1 GuK) zu uns entsendet um uns zu unterstützen. Von da an ging es richtig gut, das die beiden uns komplett den Rücken frei gehalten hatten sodass wir uns um die Visite und Dokumentation kümmern konnten. Mittags bin ich dann nochmal durch all meine Zimmer gegangen und hab mich für die Situation entschuldigt und gefragt ob man noch irgendetwas tun könne. Kein Pat. wollte etwas und fast alle haben sich für die großartige Pflege bedankt (wobei ich nicht denke das zumindest meine Pflege dem Standard entsprach, ob die sich alle abgesprochen haben?). Ich vom CA und OA mitbekommen, dass sich mehrere Pat. über uns positiv und lobend geäußert haben.
Der Spätdienst kam dann schon zu dritt und war auch komplett freundlich auch als ich mich entschuldigt habe das ich nicht alle Pflegeschränke und Pflegewagen auffüllen konnte.
Was denkt ihr? Erlebt ihr oft das Pat. für eine schlechte Pflegesituation und Pflege Verständnis haben und auch versuchen darauf Rücksicht zu nehmen und ihre Bedürfnis runterschrauben? Helfen euch Kollegen von Stationen auch aus ohne das man sie anfragt?
Das war definitiv der für mich überraschendste Tag in meinen 3,5 Jahren KH mit Pat. die ich so noch nie erlebt hatte.
Zwei Stationen die von unserer Situation gehört hatten, hatten ohne das wir darum gebeten hatten freiwillig jeweils einen Mitarbeiter (1 FSJ, 1 GuK) zu uns entsendet um uns zu unterstützen. Von da an ging es richtig gut, das die beiden uns komplett den Rücken frei gehalten hatten sodass wir uns um die Visite und Dokumentation kümmern konnten. Mittags bin ich dann nochmal durch all meine Zimmer gegangen und hab mich für die Situation entschuldigt und gefragt ob man noch irgendetwas tun könne. Kein Pat. wollte etwas und fast alle haben sich für die großartige Pflege bedankt (wobei ich nicht denke das zumindest meine Pflege dem Standard entsprach, ob die sich alle abgesprochen haben?). Ich vom CA und OA mitbekommen, dass sich mehrere Pat. über uns positiv und lobend geäußert haben.
Der Spätdienst kam dann schon zu dritt und war auch komplett freundlich auch als ich mich entschuldigt habe das ich nicht alle Pflegeschränke und Pflegewagen auffüllen konnte.
Was denkt ihr? Erlebt ihr oft das Pat. für eine schlechte Pflegesituation und Pflege Verständnis haben und auch versuchen darauf Rücksicht zu nehmen und ihre Bedürfnis runterschrauben? Helfen euch Kollegen von Stationen auch aus ohne das man sie anfragt?
Das war definitiv der für mich überraschendste Tag in meinen 3,5 Jahren KH mit Pat. die ich so noch nie erlebt hatte.