Intensivwohngruppe - Ideen zur Schichtbesetzung, Schichtzeiten und Abläufen

*Stef*

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ausserklinische Intensiv Wohngruppe
Funktion
Teamleitung
Hallo ihr lieben.Ich möchte mich mal eben vorstellen.Ich arbeite seit diesem Monat als Teamleiterin in einer Intensivwohngruppe welche erst seit kurzem Bestand hat.Mein Chef gab mir maximalen Handlungsfreiraum,er sagt es muss funktionieren,Hand und Fuss haben ansonsten ist er für jede kreative Idee offen.Ich hab schon einige Ansätze,möchte jedoch soviele Ideen wie möglich sammeln.Derzeit besteht ein 3 Schichtsystem mit je einer Examinierten Kraft und 2 Pflegehelfern auf 6 Beatmungspatienten, was ich für sehr wenig empfinde, jedoch konnte ich die rechtliche Komponente noch nicht in Erfahrung bringen, bin dabei.Wie stellt Ihr euch ein Mitarbeiterzufriedenstellendes Arbeiten vor?Wie stellt Ihr euch eine Leitung vor und was wird erwartet?Wir sind 2 Leitungen und unser Chef verlangt uns im Tagdienst,nur mit Ausnahme Schichten zu absolvieren.Meine Idee man könnte sich von 7 bis 18 Uhr z.b reinteilen und somit Dienst zum Teil abdecken, wer hat eine andere idee?

Hallo

Interessante Aufgabe, finde ich.
1 Examinierte klingt wirklich wenig pro Schicht. Ist das denn dem Betreuungsaufwand der Bewohner angemessen? Wenn die Pflegehelfer einen Großteil der grundpflegerischen Tätigkeiten übernehmen dürfen und können, dann könnte das aber hinhauen.
Zur Mitarbeiterzufriedenheit tragen eine Menge bei, u. a. das Gehalt, aber das liegt nicht in deiner Macht, nehm ich mal an.
Arbeitszeittechnisch setzt wohl jeder Mitarbeiter unterschiedliche Prioritäten. Ich persönlich hab nix gegen die Dienstzeiten aus dem KH: 6 - 14, 13 - 21, 20:30 - 6:30.
Wie wärs denn mit einem 2-Schichtsystem? Vielleicht gibt sowas den Bewohnern ein bißchen mehr Kontinuität.
Ebenso ist eine ausreichende Entlastung durch weiteres Pflegepersonal angemessen, wenn sich eine Intensivkraft um 6 Bewohner kümmern muss. Aber da hast du ja schon berücksichtigt.

ich muss sagen die helfer sind top,sie machen ihre arbeit super und verlässlich.eine examinierte in der schicht ist wohl wenig und genau deshalb hab ich die idee das wir beiden leitungen ein 2 schichtsystem fahren eben das eine um sieben kommt und die ander erst um zehn,somit haben wir genug überlappungszeit für uns zu arbeiten und der frühe tagdienst übernimmt beispielsweise 3 patienten zur beatmungs und grundpflege.dann überlege ich einen mitteldienst herein zu holen von 10 bis 18.30 der den frühen tagdienst ablöst und wir beide können uns dann administrativen dingen oder besprechungen widmen und der späte tagdienst geht dann dem spätdienst bis 18 uhr unter die arme und ist ansprechpartner für angehörige.2 schichtsystem klingt natürlich auch sehr gut,das überlegte ich auch schon..........

Ich wollte mein Thema gern nochmal aktualisieren und würde mich nach wie vor freuen von Euch zu hören!!

Hallo

Zwei-Schichtsystem ist aber nicht für jeden Mitarbeiter was. Immerhin 12 Stunden am Stück, das macht nicht jeder mit.
Letztendlich müssen sich deine Mitarbeiter mit dem Schichtsystem und den Dienstzeiten anfreunden. Dass ihr beiden Leitungen über den Tag verteilt anwesend seid, ist schon mal gut.

habt ihr beauftragte bei euch für verschiedene aufgaben?zur überwachung oder leitung?sprich apotheke etc?

Hallo

Wir haben für jeden Patienten eine Teamleitung, die sich um alles kümmert. Bei uns leben die Patienten halt zu Hause, und nicht in einer Wohngruppe. Daher kann ich dir leider nicht allzu viel funktionierende Tipps geben.

aber hauptberuflich arbeitest du doch auf einer station oder?