Intensivwohngruppe - Ideen zur Schichtbesetzung, Schichtzeiten und Abläufen

*Stef*

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ausserklinische Intensiv Wohngruppe
Funktion
Teamleitung
Hallo ihr lieben.Ich möchte mich mal eben vorstellen.Ich arbeite seit diesem Monat als Teamleiterin in einer Intensivwohngruppe welche erst seit kurzem Bestand hat.Mein Chef gab mir maximalen Handlungsfreiraum,er sagt es muss funktionieren,Hand und Fuss haben ansonsten ist er für jede kreative Idee offen.Ich hab schon einige Ansätze,möchte jedoch soviele Ideen wie möglich sammeln.Derzeit besteht ein 3 Schichtsystem mit je einer Examinierten Kraft und 2 Pflegehelfern auf 6 Beatmungspatienten, was ich für sehr wenig empfinde, jedoch konnte ich die rechtliche Komponente noch nicht in Erfahrung bringen, bin dabei.Wie stellt Ihr euch ein Mitarbeiterzufriedenstellendes Arbeiten vor?Wie stellt Ihr euch eine Leitung vor und was wird erwartet?Wir sind 2 Leitungen und unser Chef verlangt uns im Tagdienst,nur mit Ausnahme Schichten zu absolvieren.Meine Idee man könnte sich von 7 bis 18 Uhr z.b reinteilen und somit Dienst zum Teil abdecken, wer hat eine andere idee?

Hallo

Interessante Aufgabe, finde ich.
1 Examinierte klingt wirklich wenig pro Schicht. Ist das denn dem Betreuungsaufwand der Bewohner angemessen? Wenn die Pflegehelfer einen Großteil der grundpflegerischen Tätigkeiten übernehmen dürfen und können, dann könnte das aber hinhauen.
Zur Mitarbeiterzufriedenheit tragen eine Menge bei, u. a. das Gehalt, aber das liegt nicht in deiner Macht, nehm ich mal an.
Arbeitszeittechnisch setzt wohl jeder Mitarbeiter unterschiedliche Prioritäten. Ich persönlich hab nix gegen die Dienstzeiten aus dem KH: 6 - 14, 13 - 21, 20:30 - 6:30.
Wie wärs denn mit einem 2-Schichtsystem? Vielleicht gibt sowas den Bewohnern ein bißchen mehr Kontinuität.