Informationen über Wunden/Verbände

Mausi1984

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachfrau Dn2 in Ausbildung
hallo

habe eine Frage:
Kennt ihr eine Imnternetseite wo ich über Wunden und verbandstechniken nachlesen kann? Bin in der Ausbildung und sollte dies lernen! Wo man nachschauen kann, wann man welchen Verband oder Wundauflage drauftut usw!

Hallo Mausi 1984,

die "Wundversorgungsbranche" ist am boomen. Von daher gibt es natürlich unter der Vielzahl von Anbietern an Informationen zahlreiche schwarze Schafe, die manchmal auch mit Firmen arbeiten oder einfach nichts fundiertes abliefern. Da kann man schon mal den Überblick verlieren:verwirrt:

Zum Thema Wundversorgung gibt es zahlreiche Bücher, Infos aus dem Internet und viele Fachweiterbildungen.

Empfehlenswert ist die "Zeitschrift für Wundheilung" (zfw). Die ist immer aktuell und die Beiträge stammen von Profis. Was allerdings auch nichts immer heißen muß, abwägen ist sicher sinnvoll.

LG
Trisha

also "die wunde verbindet" ist echt ne klasse seite! da steht nochmal alles in Kurzfassung erklärt, was man wissen sollte! Ich find es ist auch ne gute Wiederholung fürs Examen!!!

Von mir schonmal vielen Dank für den Tip!!!

Hallo Mausi 1984,

ich würde Dir die Seite vom Wundzentrum Hamburg www.wundzentrum-hamburg.de empfehlen. Dort kannst Du insbesondere unter der Rubrik Standars Verschiedenes zu Krankheitsbildern aber auch gängigen Wundauflagen finden.

Liebe Grüße
Kerstin

Mausi1984 schrieb:
hallo

habe eine Frage:
Kennt ihr eine Imnternetseite wo ich über Wunden und verbandstechniken nachlesen kann? Bin in der Ausbildung und sollte dies lernen! Wo man nachschauen kann, wann man welchen Verband oder Wundauflage drauftut usw!

Hi,
versuch mal über eure Chir. Ambulanz (häufige Vertreterbesuche) oder über euren Abt. für Beschaffungswesen an Vertreteradressen heranzukommen. Diese schmeißen gerne, natürlich mit Werbung für ihre Produkte versehen, Infobroschüren, Fotokarten und Bücher kostenlos unter das Volk.
:engel: Ich selbst (CH Amb. Pfleger) habe interessante Fotokarten (Wunden) u.ä. für unsere Schule bei der Fa. Coloplast besorgt.(ca. 100 Stk.)