Informationen über Wassermatratzen

Lochti

Newbie
Hallo!
Ich heise Roland(25) und bin Altenpflegeschüler.
Ich muss zum Jahresende eine Facharbeit über Dekubitusprophylaxe schreiben, und stecke momentan fest!
Ich bin am Punkt Hilfsmittel geeignet oder nicht angekommen und kann nichts brauchbares über Wassermatrtzen finden.
Gibt es hier jemanden der mir aktuelle Info´s geben kann?

Gruss
Roland

Lambdanaht

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Roland

Wenn Du googelst findest du folgende Seite:

http://www.dekubitus.de/dekubitusprophylaxe-hilfsmittel.htm

Dort steht u.a.:

Bei der Nutzung eines Antidekubitus-Systems ist in aller Regel die kontinuierliche Umlagerung des Patienten trotzdem unumgänglich. Jedoch können die Lagerungsintervalle verlängert werden. Nach dem heutigen pflegewissenschaftlichen Stand sollten folgende Hilfsmittel nicht mehr zur Versorgung von Dekubituspatienten eingesetzt werden:
  • Felle
  • Wassermatratzen
  • Sitzringe
  • Watteverbände
Gruss Lambdanaht

Trisha

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Pflegerische Fachexpertin für chronische Wunden
Akt. Einsatzbereich
Bildungsmanagement Bereich chronische Wunden
Lambdanaht schrieb:
Nach dem heutigen pflegewissenschaftlichen Stand sollten folgende Hilfsmittel nicht mehr zur Versorgung von Dekubituspatienten eingesetzt werden:
  • Felle
  • Wassermatratzen
  • Sitzringe
  • Watteverbände
Zur Ergänzung: Wechseldruckmatratzen mit einer Kammergröße von <12cm sollten ebenfalls nicht mehr zur Verwendung kommen.

Hallo Roland!
Frage in Deiner Ausbildungsstätte nach, ob da schon der Expertenstandard zur Dekubitusprophylaxe implementiert wurde. Wenn ja, frage nach den vorhandenen Hilfsmitteln nach und wie diese eingesetzt werden.
Du kannst Dich auch gerne per PN an mich wenden, ich helfe Dir gerne weiter.

LG
Trisha

Werner Rathgeber

Stammgast
Beruf
Fachkrankenpfleger für Nephrologie und A+I
Akt. Einsatzbereich
Fachkrankenpfleger für Nephrologie (DKG)
Funktion
Klinikdialyse
Hallo,