Informationen über Wunden/Verbände

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von Mausi1984, 24.05.2006.

  1. Mausi1984

    Mausi1984 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.04.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachfrau Dn2 in Ausbildung
    Ort:
    in der Schweiz
    hallo

    habe eine Frage:
    Kennt ihr eine Imnternetseite wo ich über Wunden und verbandstechniken nachlesen kann? Bin in der Ausbildung und sollte dies lernen! Wo man nachschauen kann, wann man welchen Verband oder Wundauflage drauftut usw!
     
  2. wundtussi

    wundtussi Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester/ Wundmanagement - Pflege mit 50%-Freistellung, geprüfte Wundberaterin nach AWM
    Ort:
    Reutlingen
    Funktion:
    Wundmanagement
  3. Trisha

    Trisha Poweruser

    Registriert seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenschwester, Pflegerische Fachexpertin für chronische Wunden
    Ort:
    Göttingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Bildungsmanagement Bereich chronische Wunden
    Hallo Mausi 1984,

    die "Wundversorgungsbranche" ist am boomen. Von daher gibt es natürlich unter der Vielzahl von Anbietern an Informationen zahlreiche schwarze Schafe, die manchmal auch mit Firmen arbeiten oder einfach nichts fundiertes abliefern. Da kann man schon mal den Überblick verlieren:verwirrt:

    Zum Thema Wundversorgung gibt es zahlreiche Bücher, Infos aus dem Internet und viele Fachweiterbildungen.

    Empfehlenswert ist die "Zeitschrift für Wundheilung" (zfw). Die ist immer aktuell und die Beiträge stammen von Profis. Was allerdings auch nichts immer heißen muß, abwägen ist sicher sinnvoll.

    LG
    Trisha
     
  4. Schwesterchen S.

    Schwesterchen S. Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    also "die wunde verbindet" ist echt ne klasse seite! da steht nochmal alles in Kurzfassung erklärt, was man wissen sollte! Ich find es ist auch ne gute Wiederholung fürs Examen!!!

    Von mir schonmal vielen Dank für den Tip!!!
     
  5. Walther

    Walther Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  6. Hallo Mausi 1984,

    ich würde Dir die Seite vom Wundzentrum Hamburg www.wundzentrum-hamburg.de empfehlen. Dort kannst Du insbesondere unter der Rubrik Standars Verschiedenes zu Krankheitsbildern aber auch gängigen Wundauflagen finden.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  7. wound security

    Registriert seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  8. neo57

    neo57 Stammgast

    Registriert seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Hi,
    versuch mal über eure Chir. Ambulanz (häufige Vertreterbesuche) oder über euren Abt. für Beschaffungswesen an Vertreteradressen heranzukommen. Diese schmeißen gerne, natürlich mit Werbung für ihre Produkte versehen, Infobroschüren, Fotokarten und Bücher kostenlos unter das Volk.
    :engel: Ich selbst (CH Amb. Pfleger) habe interessante Fotokarten (Wunden) u.ä. für unsere Schule bei der Fa. Coloplast besorgt.(ca. 100 Stk.)
     
  9. Ein herzliches Hallo an Alle,

    Tipp: Seite vom Hartmann WundForum
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Hier kann man viele interessante Informationen über alles "Rund um die Wundversorgung" erhalten.

    Beste Grüße aus Hamburg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Informationen über Wunden Forum Datum
Informationen über das Helios Klinikum Erfurt? Ausbildungsvoraussetzungen 02.04.2008
Informationen über Wassermatratzen Arbeitshilfsmittel 15.04.2006
News Unheilbarer Krebs: die meisten Patienten wünschen vollständige Informationen Pressebereich 11.07.2016
Suche Informationen zu Fehlerquellen/Risiken bzgl. Dekubitus Wundmanagement 22.05.2016
News Informationen zum Zika-Virus Pressebereich 29.01.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.