Informatik-Studium für Ausbildung zur Krankenschwester aufgeben?

MaMa

Newbie
Also, ich betreibe im Moment ein Studium der INformatik, bin aber total unzufrieden damit, mir fehlt hier der menschliche Aspekt total. Vor ca. 2 Monaten habe ich mich innerlich entschlossen, ab Herbst mit einer Krankenschwesterausbildung zu beginnen.... Als ich das bei meinem Eltern leise anklingen habe lassen, war sofort die Hölle los(habe davor schon mal ein Studium begonnen)..... sie haben total angst, dass ich da wieder den Elan verliere... Wobei ich dazu sagen muss, dass ich am Anfang gemeint habe, Info sei MEIN Traumziel.... Was würdet ihr mir raten?????

Hallo,

ich würde erst mal versuchen ein Praktikum im Krankenhaus zu machen. Z.B. in den Semesterferien (für mehrere Wochen bis Monate => besserer Einblick). So kannst Du erleben, was Krankenpflege bedeutet und ob es wirklich das ist, was Du willst.
Wie alles, hat der Beruf seine Sonnen- und Schattenseiten und ist sehr anspruchsvoll. Das Studium würde ich, bis zur Entscheidungsfindung weiter durchbeissen.
Wenn Du wirklich überzeugt bist, nach dem Praktikum kannst Du immer noch das Studium abbrechen.
Informiere Dich vielleicht auch bei den Berufsinformationszentren oder bei Infoveranstaltungen der Krankenpflegeschule.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung

Ute S.

Hallo...

Also ich schließe mich da Ute an, ein Praktikum wird denk ich mal nicht schaden!
Dann weißt du genau, ob dir der Beruf liegt oder nicht!
Du kannst ja zum Beispiel in den Semesterferien ein Praktikum machen, dann hast du genug Zeit für das Praktikum.
Bewirb dich doch einfach mal in einem Krankenhaus für eine Praktikumsstelle... :daumen:

Und wenn deine Eltern dann merken, das du da Spaß dran hast, sehen sie es vielleicht mit anderen Augen.