In den OP mit über 30?

malllinio

Newbie
hallo, zusammen.
ich habe mich dazu entschieden eine ausbildung zum krankenpfleger zu machen. ich bin allerdings schon 27 jahre alt. ich könnte mir gut vorstellen später im op zu arbeiten. doch dann wäre ich ja schon 30....ist das ein problem?
dankeschön

Gegenfrage:
Warum sollte das ein Problem sein????

Warum Ausbildung zum Krankenpfleger, wenn das Ziel der OP ist? Ist es da nicht sinnvoller gleich eine OTA- Ausbildung zu machen?

Elisabeth

ich weiß es nicht. vielleicht, weil es nicht üblich ist. vielleicht werden primär jüngere mit op-erfahrung eingestellt...

ich habe mit 41 ein Studium abgeschlossen das nichts mit der Krankenpflege zu tun hat -- ich seh da auch wirklich kein Problem

Lass dich beraten von z.B. Arbeitsamt. Recherchiere im Internet über OTA und Krankenpflege. Und entscheide dann, was dich interessiert.

Alter spielt nur insofern eine Rolle, dass mit zunehmenden Alter auch körperliche Einschränkungen vorhandens ein können (Bandscheibenprobs u.ä.)

Elisabeth

also ist es generell möglich mit 30 und krankenpflegerausbildung noch in den op zu gehen...kommt denn so etwas auch ab und zu mal vor?

Wir hatten im OP eine Kollegin, die sich nach über 15 Jahren auf einer internistischen Station für den OP entschieden hat. Sie war damals schon über 40 und hat den Schritt nicht bereut. Und einige Kolleginnen sind im OP auch in Rente gegangen.

Zu OTA: generell ist nichts gegen diese Ausbildung einzuwenden, aber man ist auf dieses Arbeitsfeld als Einsatzgebiet eingeschränkt und kann nicht wechseln. Was tun, wenn gesundheitliche Probleme entstehen etc.?

werden denn in den op´s überhaupt noch "normale" pflegekräfte eingestellt oder nur noch ota´s?

Hallo
natürlich werden im OP auch noch über 30 jährige eingestellt. Wie in jedem Beruf. Bei uns gibt es kein "Traummaß". Eine Beratung ist sicher angebracht nicht das du hinterher enttäuscht bist wenns doch nicht so toll ist

Schöne Grüße
mathieu