In den OP mit über 30?

malllinio

Newbie
hallo, zusammen.
ich habe mich dazu entschieden eine ausbildung zum krankenpfleger zu machen. ich bin allerdings schon 27 jahre alt. ich könnte mir gut vorstellen später im op zu arbeiten. doch dann wäre ich ja schon 30....ist das ein problem?
dankeschön

Gegenfrage:
Warum sollte das ein Problem sein????

Warum Ausbildung zum Krankenpfleger, wenn das Ziel der OP ist? Ist es da nicht sinnvoller gleich eine OTA- Ausbildung zu machen?

Elisabeth

ich weiß es nicht. vielleicht, weil es nicht üblich ist. vielleicht werden primär jüngere mit op-erfahrung eingestellt...

ich habe mit 41 ein Studium abgeschlossen das nichts mit der Krankenpflege zu tun hat -- ich seh da auch wirklich kein Problem

Lass dich beraten von z.B. Arbeitsamt. Recherchiere im Internet über OTA und Krankenpflege. Und entscheide dann, was dich interessiert.

Alter spielt nur insofern eine Rolle, dass mit zunehmenden Alter auch körperliche Einschränkungen vorhandens ein können (Bandscheibenprobs u.ä.)

Elisabeth

also ist es generell möglich mit 30 und krankenpflegerausbildung noch in den op zu gehen...kommt denn so etwas auch ab und zu mal vor?

Wir hatten im OP eine Kollegin, die sich nach über 15 Jahren auf einer internistischen Station für den OP entschieden hat. Sie war damals schon über 40 und hat den Schritt nicht bereut. Und einige Kolleginnen sind im OP auch in Rente gegangen.

Zu OTA: generell ist nichts gegen diese Ausbildung einzuwenden, aber man ist auf dieses Arbeitsfeld als Einsatzgebiet eingeschränkt und kann nicht wechseln. Was tun, wenn gesundheitliche Probleme entstehen etc.?

werden denn in den op´s überhaupt noch "normale" pflegekräfte eingestellt oder nur noch ota´s?

Hallo
natürlich werden im OP auch noch über 30 jährige eingestellt. Wie in jedem Beruf. Bei uns gibt es kein "Traummaß". Eine Beratung ist sicher angebracht nicht das du hinterher enttäuscht bist wenns doch nicht so toll ist

Schöne Grüße
mathieu

:DHallo, die Ausbildung zu beginnen ist doch erstmal ein super Schritt-dann wirst du ja verschiedene Einsatzbereiche kennenlernen, mache dir erstmal ein Bild von der Praxis...Vielleicht gefällt dir dann ein anderer Bereich viel besser?!

Grundsätzlich kannst du mit 30 alles machen, null Problem.

Ich wünsche viel Erfolg. Tattoonurse:ccol1:

vielen dank für eure antworten....
klasse forum hier, macht echt spässkes hier....

Hallo Malllionio

auch in deinem Alter gehörst du noch nicht zum alten Eisen!!!:daumen:
Aber hast du schon mal über die Möglichkeit der Ausbildung zum OTA nachgedacht? Du sparst Ausbildungszeit und bekommst die erforderlichen Grundkenntnisse für den OP direkt mitgeliefert.

Liebe Grüße aus Freiburg:king:

Du das kommt darauf an, wie viele freie Planstellen zu besetzen sind.
Am liebsten sind natürlich Pflegekräfte mit OP- Erfahrung.
Da diese aber nun nicht mal eben zu finden sind, können auch Pflegekräfte ohne OP-Erfahrung eine Stelle im OP antreten.
Bei uns sind es immer die Schüler gewesen, so konnte man schon in der Arbeitweise erkennen ob Verständinis und Interesse besteht.
Und ganz wichtig ob der Charakter der Person in das Team passt.
Fehlzeiten u.s.w.
L.G. C

Probier's doch einfach. Das Alter sollte kein Problem sein.

werden denn in den op´s überhaupt noch "normale" pflegekräfte eingestellt oder nur noch ota´s?

Hallo Malllinio,
so viele OTA´s gibt es garnicht um nur noch OTA´s einzustellen.
Im Oktober wurden bei uns im ACH-Op 4 NEUE eingestellt 3 GKP´s und eine OTA, und eine der GKP´s war auch über 40, also wie du siehst ist es kein Problem in den OP zu kommen wenn man schon älter ist.

Du musst dir nur überlegen was du machen möchtest, nur um das nochmal klarzustellen du kannst als OTA nicht nur im Op arbeiten, du hast auch die Möglichkeit im Steri, in der Endoskopie oder der Ambulanz arbeiten.

Grüße Juli

Bei uns arbeiten überwiegend Krankenschwestern/pfleger im OP, da es den Ausbildungsberuf OTA noch nicht so lange gibt.

Die meisten von uns haben die Zusatzausbildung gemacht, andere auch nicht.

"Richtige" OTA´s haben wir nur 2 (von ungefähr 25???)