Ich weiss nicht was?

Widelwud

Newbie
Registriert
01.11.2007
Beiträge
27
In meiner derzeitigen Situation überlege ich was finanziell vorteilhafter für mich ist.
Ich mache zurzeit eine Krankenpflegehilfeausbildung und möglicherweise nächstes Jahr die
3- jährige zur examinierten. Nun überlege ich was vorteilhafter ist verdient man als Hilfe soviel wie in der Ausbildung zur Gesundheits-,und Krankenpflegerin oder wo mehr?
Naja ich hoffe auf eure Tips
:?:
Sandra
 
Hallo Widelwud,
ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung, die Ausbildung zur Gesundsheits und Krankenschwester zu machen. Du hast durch die KPH-Ausbildung schon Erfahrungen.. Momentan versuche ich wieder in der Pflege einzusteigen und überlege selber, ob ich die GuK Ausbildung mache.
 
Auch wenn es erst mal so aussieht das du mehr verdienst, so würde ich dir auch raten die 3jährige Ausbildung zu machen.
Auf lange Sicht hast mehr Chancen Arbeit zu haben. Denn der Pflegeschlüssel lässt nicht viel Spielraum für Krankenpflegehelferinnen.
 
Die Entwicklung in den Universitätskliniken geht in Richtung 70:30. Hört sich gut an für Krankenpflegehilfen... aber mit den 30% sind unter anderem Medizinische Fachangestellte (zuständig für Blutabnahme u.ä.) und Servicemitarbeiter (Zuständig für Hausarbeiten, Hilfsarbeiten) gemeint. Für KPHs ist da eher wenig Platz.
Ein Grund für diese Entwicklung ist auch, dass die Unterschiede im Gehalt nur wenig ausmachen und die Häuser sich eher für Krankenschwestern entscheiden als für KPHs. Pflegeassistenten mit einem Schnellkurs von wenigen Wochen sind wiederum preiswerter als KPHs und finden eher eine Anstellung.

Wie es in der Altenpflege aussieht, weiß ich nicht.

Elisabeth
 
servus Widelwud!

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. :daumen:

Mit dem Abschluss zur Krankenpflegehelferin kannst du weniger anfangen und wirst auf lange Zeit ziemlich wenig Einkommen haben. Aber durch deine bisherigen Kenntnisse kann ich nur zur 3-jährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin raten. hier hast du mehr chancen, genommen zu werden oder dich weiterzubilden.
Außerdem kannst du mit bestandenem Examen viel mehr verdienen.

viel Erfolg!

Grüße, der Chefkoch
 
Hallo,

ich denke es kommt auf das Haus und die "Gegend" an, bei manchen Häusern werden sehr gerne KPH's genommen.
Die Regelung die Elisabeth anspricht kenne ich auch, nur bei uns sind es wirklich 30% KPH, keine Medizinischen Fachangestellten oder was auch immer.

Wenn wir derzeit einstellen würden, wären es bevorzugt KPH's.

Schönen Abend
Narde
 
Hallo zusammen,

ich denke es ist eine sehr persönliche Entscheidung, die man für sich selber treffen sollte. Es ist bestimmt keine Schande als KPH seine Aufgaben zu erledigen und auch Freude daran zu haben. Denn diese Zufriedenheit würde alles andere wett machen.

Nur, was ist dann, wenn es einem persönlich nicht mehr reicht? Wenn man ständig das Gefühl hat, ich komme beruflich nicht mehr weiter.

Ob ich nun wirklich jemanden grundsätzlich davon abraten sollte, eine qualifiziertere Ausbildung dran zuhängen, widerstrebt mir persönlich erstmal.

Ich denke, schaue es Dir an und überlege für Dich selber. Welche Prioritäten habe ich?

Liebe Grüße Brady
 
Hi,
momentan ist es eine Frage des Gehaltes, jedoch vielleicht später eine Frage Deiner persönlichen Möglichkeiten und Entfaltungen.
Auf lange Sicht und ohne zu wissen, was Dir selber vielleicht in einigen Jahren interessant erscheint oder was sich Dir für Möglichkeiten bieten, wäre es eigentlich sinnvoll, die dreijährige Ausbildung zu machen.

Gruß
Synapse
 
:lol:Hey Leute,
danke für die zahlreichen Beiträge ich glaube der Entscheidung zur examinierten näher gekommen zu sein, muss aber erst mal drüber nachdenken.
Danke schön,
da kann man ml sehen was ein Forum für Vorzüge hat wieviel Ansprechpartner man hat und das alles für umsonst nur mit Arrengement.
Danke Sandra:nurse::nurse:
 
Antwort: Ich weiss nicht was?

Hallo Sandra,

also wenn du diesen Schritt gehen willst, wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Ausbildung zur GuK!

Ja, ein Forum bietet viele Vorteile. Ich komme deshalb auch immer wieder sehr gerne hier her. :lol:

lg Chefkoch
 
Antwort: Ich weiss nicht was? - Frohes Fest

Hi Chefkoch, danke und schöne Festtage. Widelwud:hippy:

Hi Widelwud!

Keine Ursache! (ich gebe gerne kluge Ratschläge und helfe, wo ich gebraucht werde). :besserwisser:

Danke. Dir ebenfalls schöne Festtage! :sdreiertanzs:

Schöne Grüße vom Chefkoch.
 

Ähnliche Themen