"Horizontale Gewalt" Warum dieses "Grüppchen-Bashing"?

Nachtbruder2026

Junior-Mitglied
Registriert
26.01.2026
Beiträge
47
Beruf
Exam. Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Pflege
Wenn das Team zur Arena wird.

Hallo zusammen,

ich muss mal ein ganz heißes Eisen ansprechen:

Die Grüppchenbildung auf Station. Nach 15 Jahren habe ich das Gefühl, manche Pausenräume verwandeln sich in ein Haifischbecken. Warum ist das so, dass sich oft kleine Gruppen bilden, die sich ein gemeinsames Opfer suchen, auf dem sie rumhacken?

Meine Theorie dazu nach 15 Jahren Beobachtung:

- Gemeinsame Feindbilder schweißen zusammen:

Wenn der Stresspegel steigt und man sich gegen das System (überlastete Dienste, schlechte Bezahlung) machtlos fühlt, suchen sich viele ein Ventil. Ein gemeinsames "Opfer" im Team zu haben, gibt dem Grüppchen ein falsches Gefühl von Zusammenhalt und Macht.

- Soziale Kontrolle durch Ausgrenzung:

In der Pflege müssen wir uns blind vertrauen können. Diese Abhängigkeit wird oft missbraucht. Wer nicht zu 100 % in das Schema der Gruppe passt (vielleicht weil man seine Pausen einfordert oder nicht am Lästern teilnimmt), wird als Bedrohung wahrgenommen und "weggebissen".

- Druck von oben wird nach unten weitergegeben:

Es ist oft purer Neid. Neid auf jemanden, der vielleicht noch Grenzen setzen kann, der im Privatleben glücklich ist oder der einfach fachlich sicher auftritt. Anstatt sich davon inspirieren zu lassen, wird versucht, die Person auf das eigene Frust-Niveau runterzuziehen.

- Fehlende Fehlerkultur:

Anstatt fachliche Fehler sachlich anzusprechen, werden sie gesammelt und hinter dem Rücken als Munition benutzt. Das ist feige, aber in hierarchischen Strukturen leider Alltag.

Der LKW-Fahrer würde den Kopf schütteln:
Ein Fernfahrer fährt sein Ding. Er muss nicht befürchten, dass ihn drei Kollegen auf dem Parkplatz verbal zerfleischen, weil er eine Pause gemacht hat. Bei uns in der Pflege ist dieser "soziale Stress" oft schlimmer als der eigentliche Patientenkontakt.

Ehrlich gesagt:
Wir beschweren uns über den Mangel an Anerkennung von außen, aber wie sollen uns Patienten oder Ärzte respektieren, wenn wir uns gegenseitig zerfleischen?

- Habt ihr das auch erlebt?

- Dieses Gefühl, dass man in den Dienst kommt und erst mal die "Wetterlage" im Team checken muss, bevor man überhaupt zum ersten Patienten geht?

- Wie brecht ihr solche Grüppchen auf?
 
  • Like
Reaktionen: Pfleger Ausbeanders

Ähnliche Themen