Honorarpflege - Welche Agenturen könnt Ihr empfehlen?

Cystofix

Poweruser
Hallo zusammen,

da ich mich nebenbei ein wenig als Honorarpflegekraft ( unselbständig! ) betätigen möchte, wollte ich einmal nachfragen, welche Erfahrungen Ihr mit den ( größeren ) Agenturen gemacht habt und welche zu empfehlen sind.

Würde mich über Eure Antworten freuen!

Honorarpflegekraft ist nicht unselbständig, sondern selbständig.
Es gibt nur einige gute Agenturen auf dem Markt und vor allem kommt es darauf an, in welchem Bereich Du auf Honorarbasis tätig sein möchtest. Darüber hinaus musst Du Dich unbedingt bei der Deutschen Rentenversicherung anmelden und einen Statusfeststellungsfragebogen ausfüllen sowie eine Berufshaftpflichtversicherung zulegen. Dies bedeutet, dass Deine Angestelltentätigkeit nicht alleine ausreicht. DRVB und Berufshaftpflichtversicherung sind Pflicht. Darüber hinaus verlangen einige Bundesländer noch ein Gesundheitszeugnis. Auch solltest Du Dich bei der Berufsgenossenschaft betreffend der gesetzlichen Unfallversicherung anmelden. Das ist sogar sehr wichtig.

Agenturen werde ich hier nicht öffentlich nennen- eher per PN.

Es sind Einkünfte aus selbständiger Arbeit, das ist wahr ... ich bin aber zu 100 % angestellt - meine Versicherungen sind arbeitgeberseitig bezahlt und ich gebe das einfach bei der Erklärung mit an.

Und auch als Nichtselbständiger betrachte ich mich bei einzelnen Einsatztagen als "Honorarpflegekraft" - wüsste auch nicht, als was sonst.

Na ja, ich wüsste nicht, was dagegen spricht, über Agenturen öffentlich zu diskutieren - es geht mir nicht um Werbung, sondern um gemachte Erfahrungen .. ob gut oder schlecht ist hierbei egal.

Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf 3 Einsatztage mit "nurse-to-rent" und da kann ich nix schlechtes sagen. Mache das aber auch nicht hauptberuflich ...

Es sind Einkünfte aus selbständiger Arbeit, das ist wahr ... ich bin aber zu 100 % angestellt - meine Versicherungen sind arbeitgeberseitig bezahlt und ich gebe das einfach bei der Erklärung mit an.

Das widerspricht sich - entweder bist Du selbstständig oder angestellt tätig, beides gleichzeitig geht nicht.

Wenn Du auf die Einkommenssteuererklärung schaust schon ... ich kann auch als Angestellter Einkünfte aus selbständiger Arbeit erzielen und muss sie halt angeben ... wo widerspricht sich das?

Klar ist man - per definitionem - nicht selbständig ... aber eine Leasingkraft ( aka Zeitarbeit / Arbeitnehmerüberlassung ) ist man natürlich auch nicht.

Lustig, dass man sich an so etwas aufhängen kann, wenn meine Ausgangsfrage eine völlig andere ist.

Lustig, dass man sich an so etwas aufhängen kann, wenn meine Ausgangsfrage eine völlig andere ist.

Na vielleicht weíl es vielleicht für die unterschiedlichen Beschäftigungsarten unterschiedliche Agenturen gibt....!! Lustig ist da gar nichts wenn der Fragesteller offensichtlich Erklärungsbedarf hat bevor man an die Beantwortung gehen kann. Und Tschüss!

Wenn Du auf die Einkommenssteuererklärung schaust schon ... ich kann auch als Angestellter Einkünfte aus selbständiger Arbeit erzielen und muss sie halt angeben ... wo widerspricht sich das?

Du bist also zum einen (hauptberuflich) irgendwo angestellt und arbeitest nebenher noch in selbstständiger Tätigkeit - ja, das geht. Dennoch ist der zweite Teil - die Honorartätigkeit - per definitionem eine selbstständige Arbeit. Mach ich ja auch, wenn auch nicht als Pflegekraft.

Ciao Ator... nur wenn Ihr bereits die Begrifflichkeiten definiert habt - wieso dann nicht damit im Hinblick auf meine Urspungsfrage agieren?

Also, für jemanden, wie mich, der nicht selbständig ist - was sind empfehlenswerte Agenturen?

Und wenn sich keiner public traut, dann bitte auch per PN.

cystofix:

Honorarkraft ist gleich eine selbständige Tätigkeit. Ich möchte nur ausdrücklich darauf hinweisen, bitte die Begrifflichkeiten adäquat zu verwenden.

Gerne weitere Informationen per PN.

Zu mir: Ich bin seit vielen Jahren zu 100 % selbständige freiberufliche Unternehmerin und nicht nur das, sondern ich kenne mich in dieser ganzen Thematik recht gut aus. Allerdings alles bitte nur per PN. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Informationen nicht rausgebe, aber hier sind mir die Hände gebunden.