Homöopathie in der ambulanten Pflege

Jonnalee

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo zusammen;)

Ich habe mal eine -für mich ganz wichtige Frage an Euch.

Ich arbeite seit einigen Monaten bei einem amb. Pflegedienst und habe einer Pat. -auf ihren Wunsch hin - Homöopathische Kügelchen aus der Apotheke geholt,die ihr bei ihrer Entzündung im Knie Linderung bringen sollten.

Mein Chef hat davon erfahren und ist sauer auf mich und drohte mit Konsequenzen !?

Ich bin jetzt total Verunsichert, da ich nicht verstehe warum das so schlimm ist !?
Ein Gespräch hat noch nicht statt gefunden, weil ich mich erst mal "schlau" machen möchte, ob Homöopathie in der amb. Pflege verboten ist.

über schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.....

Verboten sind sie sicher nicht. Glaubt dein Patient daran, soll er sie doch nehmen. Ob man dafür eine ärztl. AO brauch kann ich dir nicht sagen.
Was genau stört deinen Vorgesetzten? Dass du sie gekauft hast? Während der Dienstzeit? Oder was anderes?

Hast du der Patientin die Globuli empfohlen?

Die richtige Vorgehensweise wäre, die Patientin über die Sinnfreiheit von Homöopathie zu informieren und dabei auch den finanziellen Aspekt nicht zu vernachlässigen (=teuer und nutzlos).
Will sie es dennoch, so ist das relativ egal, schliesslich handelt es sich nicht um ein Medikament sondern nur um milchzuckerhaltige Plazebos. Den Arzt würde ich über die patientengewünschte Einnahme von Plazebos trotzdem informieren, denn er kann sich diesen Plazeboeffekt durchaus zunutze machen. Deine Leitung hat damit eigentlich gar nichts zu tun. Es sei denn, sie will die Verabreichung dieser Homöopathika als Medikamentenverabreichung abrechnen. Da würde ich dann allerdings Abrechnungsbetrug unterstellen.

spflegerle

Es kann aber nicht nur zu einem positiven Placeboeffekt kommen, sondern auch zum sogenannten Nocebo-Effekt.
Nocebo-Effekt