Heimleitung

Silja

Junior-Mitglied
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
38
Hallo Zusammen!

Ich lese immer Stationsleitung, aber was ist mit der Heimleitung!?

Mich würde mal interessieren wer ein/e Heimleiter/in ist oder gerade dabei ist die Heimleitung zu machen?

Was sind so eure Aufgaben in den einzelnen Häusern? Sind sie verschieden, von Haus zu Haus?
Kann bzw. darf eine Heimleitung in der Pflege sein? Oder muss die Heimleitung immer nur im Büro sitzen z.b. Dienstpläne schreiben oder Bestellungen organisieren etc.?

Kann man sagen, das der Heimleiter quasi die rechte Hand des Chef's ist? Oder ist das eher ein Bereich für sich?

Ist der Heimleiter der PDL höher gestellt?

Fragen über Fragen, aber das würde mich mal interessieren.:spopkorns:



LG
Sil
 

Silja

Junior-Mitglied
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
38
Hmmm, es scheint, als hätte noch keiner Erfahrung mit Heimleitung gemacht, schade.

Ich warte aber noch, vielleicht schreib mir ja noch jemand.

LG
Sil
 

Kaktus

Newbie
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
7
Ort
Mittelfranken
Beruf
Krankenschwester
Heimleiter

Hallo!

Bei uns im Alten- und Pflegeheim gibt es einen Heimleiter, der Organisationsaufgaben tätigt, Büroaufgaben meistert, bei Problemen jederzeit zur Verfügung steht, er kümmert sich um Auswahl neuer Bewohner und Pflegekräfte, er ist unser "Chef". Im Pflegebereich ist er nicht tätig. Darunter befinden sich Gesamtbereichsleitung und Bereichsleitung, welche beide in der Pflege tätig sind, aber auch Organisationstätigkeiten, wie Dienstplan schreiben... übernehmen. Danach kommen schon die Pflegekräfte.

Viele Grüße kaktus:verwirrt:
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!