Hallo an alle Nutzer dieses Forums,
im Zuge eines Studienprojektes, "OP 2020 – Kostendruck vs. Nachhaltigkeit im OP", möchte ich mich, zusammen mit einer Kommilitonin, dem Thema Hygiene im OP widmen. Über diverse Quellen konnten wir bereits sehr hilfreiche Erläuterungen über Themen zur Hygiene im Krankenhaus, Hygieneanforderungen usw. ausfindig machen.
Bei unseren Recherchen sind wir u. a. auf das Thema multiresistente Keime gestoßen. Wir haben erfahren, dass in vielen Fällen eine Verbreitung dieses Keims durch regelmäßige hygienische Händedesinfektion, verhindert werden könnte. Da sich das Projekt schwerpunktmäßig auf den OP-Bereich konzentriert, wollen wir somit den Prozess der Händedesinfektion in diesem Bereich mehr unter die Lupe nehmen und Ansätze für Verbesserungen finden.
Hierzu haben sich folgende Fragen ergeben:
Karina82
im Zuge eines Studienprojektes, "OP 2020 – Kostendruck vs. Nachhaltigkeit im OP", möchte ich mich, zusammen mit einer Kommilitonin, dem Thema Hygiene im OP widmen. Über diverse Quellen konnten wir bereits sehr hilfreiche Erläuterungen über Themen zur Hygiene im Krankenhaus, Hygieneanforderungen usw. ausfindig machen.
Bei unseren Recherchen sind wir u. a. auf das Thema multiresistente Keime gestoßen. Wir haben erfahren, dass in vielen Fällen eine Verbreitung dieses Keims durch regelmäßige hygienische Händedesinfektion, verhindert werden könnte. Da sich das Projekt schwerpunktmäßig auf den OP-Bereich konzentriert, wollen wir somit den Prozess der Händedesinfektion in diesem Bereich mehr unter die Lupe nehmen und Ansätze für Verbesserungen finden.
Hierzu haben sich folgende Fragen ergeben:
- Inwieweit werden Stationen für Desinfektionsspender bei der OP-Planung berücksichtigt?
- Gibt es Vorschriften, wie viele Spender sich im OP-Bereich befinden müssen bzw. gibt es eine Vorschrift, wo sich Spender diesem Bereich befinden müssen?
- Haltet ihr die Platzwahl der Spender im alltäglichen Gebrauch für sinnvoll (z. B. muss man Umwege gehen um sich die Hände zu desinfizieren)?
- Dürfen im OP-Bereich Kittelflaschen benutzt werden?
- Wird eine regelmäßige Händedesinfektion auf irgendeine Art und Weise kontrolliert?
- Gibt es Probleme bei der Nutzung bzw. Bedienung der Spender?
- Für den Fall, dass das regelmäßige Hände desinfizieren nicht immer eingehalten wird, was meint ihr, könnte der Grund dafür sein?
- Wenn ihr Gelegenheit hättet etwas zu verbessern, was wäre das?
Karina82