H2O2-Desinfektion?

!Jasmin!

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr lieben!
Bitte um ein paar Erfahrungsberichte, habt ihr schon einmal mit Wasserstoffperoxid Wunden oder Schleimhäute gesäubert????
Habe nur wenige Meinungen darüber gehört aber schon Standards mit H2O2 zur Desinfektion gesehen!
Vorteile???? Nachteile????
Was meint oder wisst ihr????
Danke schon mal bye Jasmin:o

Hallo Jasmin,
also, ich dachte Wasserstoffperoxyd wäre schon lange aus der Wundversorgung weg.
Ich denke du tust der Wunde keinen gefallen, da H²O² Zelltoxisch wirkt, auch auf frische Endothelzellen, die in eine Wunde hineiwachsen und diese woolen wir ja; d.h. wir müssen deren Wachstumbedingungen in der Wunde verbessern und nicht verschlechtern. Weiterer Nachteil: Der Schaum der sich bildet muss ausgespült werden, da du sonst die Wunde nicht mehr beurteilen kannst.
Vorteile: Keine, denn H²O² hat nichts mit moderner Wundversorgung zu tun.
Du kannst eine Wunde mit steriler Kochsalzlösung und sterieln Tupfer reinigen - wenn sie infiziert ist, dann mit einem Schleimhautantiseptikum.
Ich gehe mal von einer offenen Wunde aus (z.B. postOP Platznaht), da solltest du eine Wundauflage benutzen die anschließend die Wunde feucht hält, gleichzeitig überschüssiges Sekret aufsaugt. (Hydrocolloid)
Gruß, Matten

Hallo, lass die Finger von h202 bei Wunden, als man kurz nach dem Krieg nichts anderes hatte, mag es sinnvoll gewesen sein. Doch mittlerweile sollte das Medikament bei der Wundbehandlung keine Anwendung finden.
Schließlich zerstört man auch das Granulationsgewebe und die Wunde heilt nicht. Nach einer Studie die ich gelesen habe wirft h2o2 die Heilung der Wunde um 10 - 12 Stunden zurück.

Gruß
Dirk

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten!Bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr und jetzt auf meiner Examensstation eingesetzt und habe nächsten Monat mein praktisches Examen auf einer Mund-,Kiefer-,Gesichtschirurgie! Auf dieser Station werden intraorale und extraorale Säuberungen mit H2O2 gemacht.Ich habe noch NIE vorher irgendetwas mit Wasserstoffperoxid versorgt und wusste auch nicht,dass es überhaupt noch im Krankenhaus existiert!Ich habe nicht vor damit zu arbeiten aber da es Meine Examensstation ist,ist man ja immer ein bißchen zwiegespalten und darum wollte ich mich nach Erfahrungen und Wissen anderer erkundigen!
Vielen vielen Dank nochmal eure Antworten haben mich nur nochmal darin bestätigt nicht Mit Wasserstoffperoxid zuarbeiten!!!!!:P