Große Unterschiede je nach Schule?

  • Ersteller Ersteller swanwater
  • Erstellt am Erstellt am
S

swanwater

Gast
hallo!

ich bin derzeit in der psychatrie eingesetzt und mit mir auf station ist eine andere schülerin. sie kommt aus einer anderen schule in unserer stadt.

im gespräch stellte sich heraus das bei ihr in der schule vieles ganz anders als bei uns läuft.

zbsp bekommen wir lernaufgaben von der schule und/oder von der station. diese müssen während des einsatzes bearbeitet werden. sie gelten als dokumentierte anleitungsstunden. genauso wie wir mit den praxisanleitern checklisten bearbeiten, unsere ausbildungsmappe führen usw.

in ihrer schule gibt es sowas nicht. :gruebel:

genauso wie wir im unterricht immer ein thema von anfang bis ende behandeln. bsp herz: anatomie, physiologie, phatologie mit allen wichtigen krankheitsbildern, therapie und pflege. erst dann ist das thema beendet.
bei ihr wird in unter- und mittelkurs nur anatomie und physiologie behandelt, im oberkurs erst kommt die krankheitslehre!!! *wunder*

aber besonders die ganze organisation auf station (praxisanleiter, vor-zwischen-und abschlussgespräche bei jedem einsatz, lernaufgaben, checklisten, anleitungen.....) : bei uns ist das normal, es ist pflicht, jeder weiss das. bei ihr interessiert das garkeinen.

und ich dachte das das mit den dokumentierten anleitungsstunden sogar rechtlich festgelegt ist!?

wie ist das bei euch??
 
Eben nicht, der Rahmen ist vorgegeben, aber die Umsetzung liegt in der Hand der Schule.

Such dich mal hier durchs Forum, wurd schonmal angerissen :)
 
Letzten Endes ist ja auch egal, ob sich der Kreis nach 3 Jahren schließt oder am Ende einer Lerneinheit.
Zum Examen musst du ja eh in allen Themenbereichen fit sein.
 
Blöd nur, wenn dem nicht so ist... Habe leider keine Belege, aber auf dem Weg nach Berlin zur Demo hat man so Einiges aus anderen Häusern gehört. Durchfallquoten von 80%, das kann nicht mehr allein an lernunwilligen Schülern liegen... Und ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll wenn manche Leute erzählen, daß sie nie Klausuren schreiben oder einfach alle Zeiten in der Praxis als Anleitung gewertet werden. Woher wissen die, wo sie stehen, wie das schriftliche Examen aussieht, und ob auch die zum Bestehen notwendigen praktischen Anleitungssituationen gelaufen sind? Ich will hier keine andere Schule schlecht machen, aber teilwiese find ich's bedenklich. Und die Schüler müssen's dann ausbaden - siehe oben.
 
Bei uns is das leider auch so.
Wir lernen ja jetzt nach Lernsituationen, dh. dann nicht mehr Thema Herzinfarkt sondern "Herzilein macht schlapp..." oder so. wir bekommen nen Fallbeispiel und reißen alle Themen an und fangen sie irgendwann wieder auf.

Wir hatten die Anatomie der Niere beispielsweise im 2. Semester und hatten jetzt vor kurzem im 5. Semester dann Krankheitslehre zur Niere. Ich musste mich erst wieder einlesen. Und so is das mit allen Themen.

Ich persönliche finde diese Lernsituationen ja furchtbar... :knockin:
 
So wie es julien gesagt hat ist es an der Schule wo ich bin.
Dort geht es drunter und drüber.
Wir schreiben kaum Klausuren, Praxisanleitungen werden erst nach Monaten beurteilt oder gar nicht.
Durchfallquoten von 40% im letzten Examen.
Laut Schulleitung hieß es dann in der Zeitung: "Die Schüler hätten das Examen nicht ernst genommen!"
Hallo? Da stimmt doch was nicht im System?!
Ich rate allen ab sich an dieser Schule zu bewerben, hätte ich die Wahl, würde ich die Ausbildung sofort abbrechen und auf eine andere Schule wechseln.
 
Hab ich versucht, aber dann kam halt von der anderen Schule die Frage warum ich weg will, des Weiteren ist die schule auf der ich jetzt bin die nächste in meinem Kreis.
 
Hab ich versucht, aber dann kam halt von der anderen Schule die Frage warum ich weg will

Ach was - und damit hast du nicht gerechnet?
Was hast du dann gesagt? Nichts?
Alles doof da?

War doch klar das die Frage kommt, dafür hättest du dir nen Satz zurechtlegen müssen...
 
Klar ich hab halt argumentiert was halt so läuft bei uns an der Schule, aber irgendwie kam ich mir dann bissl ********* vor von dern "neuen" Schule, da sie ja erstmal in meiner Schule anrufen wollten und sich über mich informieren wollten.
Weiß ja net ob das so die Regel ist...
 

Ähnliche Themen