Gibt es noch feste Nachtwachen im Krankenhaus?

Junii

Newbie
Hallo,

ich bin examinierter Altenpfleger und arbeite in einem Pflegeheim. Bei uns ist der Dienstplan so organisiert, dass es feste Dauernachtwachen gibt und daneben Personal welches nur im Frühdienst bzw. Spätdienst arbeitet. Von anderen Pflegeheimen kenne ich das genauso.
Mich würde interessieren, wie die Regel in der Krankenhäusern aussieht. Gibt es auch dort feste Dauernachtwachen auf den Stationen? Im Forum der Intensivpflege habe ich hier gelesen, dass es auf den Intensivstationen keine festen Dauernachtwachen mehr gibt und dieses abgeschafft wurde. Wie ist das auf den Stationen im Krankenhaus?

Danke für alle Antworten
Liebe Grüsse

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Standort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
In einigen Krankenhäusern mag es das noch geben. In der Regel arbeiten wir jedoch im Drei-Schicht-System.

BellaSwan2012

Stammgast
Beruf
GKP/ B.Sc.
Ja, ich kenne eine Psychiatrie in meinem Umkreis, die haben feste Nachtwachen. Die anderen Mitarbeiter machen nur Früh-/Spät.

Jillian

Poweruser
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
Gastroenterologie
Wir haben noch genau 1 Dauernachtwache, die dank eines alten Vertrages noch als solche arbeiten kann. Seit Jahren vergibt unser Haus aber keine Nachtwachenverträge mehr. Jeder muss mind. im 2-Schichtsystem arbeiten.

Romsen2014

Poweruser
Beruf
Gesundheits-und Krankenpfleger/ B.Sc. Nursing
Akt. Einsatzbereich
KMT
Wir haben auch noch 2 Nachtwachen. Aber sonst auch, jeder macht mind. 2 Schichten

WildeSchwester

Poweruser
Standort
Hoher Norden
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Bei uns gibt es auch noch ein paar wenige Dauernachtwachen im Krankenhaus. Es werden auch noch welche eingestellt. Einfach weil viele schlichtweg keinen Nachtdienst wohl machen wollen/können/wieauchimmer.

Neuromaus

Poweruser
Beruf
Ges.- u. Kinderkrankenpflegerin