Gewicht

ich23ms

Newbie
HAllo zusammen.

ich fange am 1.4 meine Ausbildung an und würde mal gerne fragen wie es da ist wenn man etwas molliger ist! Wird viel praktisches an Mitschülern probiert,sodass man sich schämen muss, wenn man denn pullover heben muss oder so in der Art ???

Vielen Dank schon mal für die Hilfe....

Nunja, als Erfahrungsbericht aus meiner Ausbildung liefen da folgende Sachen, wo Haut gezeigt wurde:

Grundpflege - hierbei dann die Waschung des Körpers - in Unterwäsche.
Allerdings nach Geschlechtern getrennt.

EKG schreiben - nur bei Freiwilligen, musste sich also nicht jeder frei machen.

Subcutan spritzen in den Bauchspeck

intramuskulär in den "Popo" bzw in die Seite spritzen - auch nach geschlechtern getrennt.

---

Im Endeffekt ist natürlich alles freiwillig, kommt halt drauf an inwieweit man sich ausgrenzen will oder lässt dadurch...

Subcutan spritzen in den Bauchspeck

intramuskulär in den "Popo" bzw in die Seite spritzen - auch nach geschlechtern getrennt.
Hallo zusammen,
beide Massnahmen werden nur in ganz wenigen Schulen auf freiwilliger Ebene durchgeführt, z.T. auch nur angedeutet, da die tatsächliche Übungsdurchführung in die Nähe von Körperverletzung gerät und haftungsrechtliche Würdigung erfahren könnte.

Andere Übungen, die viel geeigneter sind, erst mal einzuüben, sind alle Lagerungsmassnahmen, das Betten eines Kranken in diversen Situationen, ATS-Anziehtechniken, Mobilisationsmassnahmen, Kinästhetische Übungen u.ä., auch gemischtgeschlechtlich, weil hier durchaus auch in einer sportlichen Trainingsbekleidung geübt werden kann.

Man gewinnt u.a. durchaus ein Feeling für die Patientensituation, was ich sowohl aus Patentensituation als auch aus Übungsituation in der Rolle eines Patienten beschreiben kann.
Interessanteste Situation war die Fixierungsübung, in der meine Schüler mich als "psychisch total entgleist" unter Anleitung einer PA fixieren mussten.......

Ähm, hier war doch die Frage nach Übungen wo man sich mehr oder weniger nackig machen muss - nicht alles was an Übungen so durchgeführt wird.

Und das, was vorkommen könnte, hab ich halt geschrieben...

Kann natürlich noch mehr geben.

Immer dieses Worte auf die Goldwaage legen - ich habe doch EBEN noch, ein posting vorher gesagt das man es eben nicht MUSS!!!

Aaaalso...
Bis jetzt mussten wir uns nicht ausziehen :D
Mal ganz im ernst, s.c. Spritzen war bei uns auch freiwillig, Körperpflege haben wir praktisch in lebensgroßen Puppen geübt...Ach ja, klar, Lagerungen haben wir dann schon an uns geübt (allerdings angezogen). Kann mich da jetzt wirklich an keine prekäre Situation erinnern. Und mein Gott, wer findet keine "Problemzonen" an sich? Nee, wirklich: ich denke, du musst dir da wirklich keine Sorgen machen, die wollen einen schließlich nicht vorführen.
Wir waren zum Kursbeginn übrigens alle ziemlich ängstlich und hatten angst, uns irgendwie zu blamieren o.ä.

Ich kann mich nur an zwei Situationen in der Ausbildung erinnern wo wir "nackig" waren.

Waschen üben, allerdings im Badeanzug und auf freiwillige Basis.

Auch bei der basalen Stimulation, die Herren waren recht frei zügig was den Oberkörper anging und Frauen im Badeanzug, Bikini und manche auch im BH.

Jeder war so konzentriert bei der Arbeit, da gabs garkeine Zeit zum "Problemzonen gucken und suchen"

Und es sind Erfahrungen an die ich heute oft noch denke. (gewaschen werden und nichts sagen können, schrecklich)

Wir haben auch mehrere mollige Personen bei uns im Kurs und da sagt auch keiner was, mach dir mal keine Sorgen....

Mach Dir darüber mal keine Sorgen.
Es gibt zwar einige Situationen bei denen du im engen Kontakt mit deinen Mitschülern stehst (wie z.B. Lagerungsübungen, Basalestimulation oder auch evtl. beim gegenseitigen Rasieren) aber es ist Dir überlassen ob Du dich aktiv daran beteidigen möchtest oder nicht.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen:"Trau dich."
Denn das sind Erfahrungen,aus denen man schöne Erinnerungen an die Ausbildung mitnehmen kann und die die ersten Hürden nehmen wenn man selbst "Berührungsängste" hat.

mal ganz abgesehn davon dass du keine angst haben brauchst.. ich kann mir nicht vorstellen dass dich jemand auslachen wird, auch wenn du ein paar kilo zu viel auf die waage bringst. wenn doch (was ich stark bezweifle) hat diese person in der pflege nix verloren.. es werden nun mal nicht nur top-models krank..

Hallo!

Ich möchte da mal eben aus dem Nähkästchen plaudern... Ich habe auch keine Modelfigur und hatte tierischen ****** vor den neuen Leuten. Ähnlich Befürchtungen gingen mir durch den Kopf. In meiner Ausbildung gab es überhaupt keine Situationen in denen ich mich (meiner Meinung nach) bloßstellen musste! Gewaschen wurde an großen Puppen, gespritzt auch an solchen Puppen oder evtl mal in den Oberarm oder so. Verbände wurden an den Händen... Findern ... Füßen...Knien (angezogen) und so gemacht!! Gelagert wurde an uns, aber natürlich angezogen...Außerdem wirst du in deinem Kurs bestimmt auch verstellen, dass es immer 1-2 Leute gibt, die es lieben gelagert zu werden und man an ihnen herrumfummeln kann. Mach dir deshalb auch keine Sorgen. ICh bin sehr gut, trotz molliger Figur und Panischer Angst vor einer Bloßstellung durch die Ausbildung gekommen...

ich kann mir nicht vorstellen dass dich jemand auslachen wird, auch wenn du ein paar kilo zu viel auf die waage bringst. wenn doch (was ich stark bezweifle) hat diese person in der pflege nix verloren.. es werden nun mal nicht nur top-models krank..

Natürlich wird keiner Lachen, aber es reichen schon Blicke... Kein anderer wird es merken, aber man selbst merkt es. Tut mir leid, aber das muss ich jetzt ehrlich sein.
Natürlich gibt es auch in der Pflege persöhnlihce Einstellungen zum Gewicht und wie es sein sollte... und ich finde es nicht verwerflich.
Auch wenn es schwer fällt und ich selbst diesen Spruch total ätzend finde... Stell dich darüber... mach dir nicht draus.

Dann mal viel Spass in der Ausbildung. Mach dir nicht so einen Kopf... es wird klasse werden..!!!!!
Lieber Gruß Tinussi

mach dir keine gedanken. kann mich meiner vorrednerin nur anschliessen. kopf hoch und drüber stehen!!!!

es sind nicht immer nur models die die lehre anfangen!

und wir alle haben es überstanden. es ist immer auf freiwilliger basis was du machen willst und was nicht!!!

Hallo Du

Ich selber habe auch mehr auf den Rippen, das einzigste wo wir und "Frei" gemacht haben das war bei ASE der Rest war immer freiwillig.

LG Tascha

Hallo Zusammen ! :wavey:

Bei uns ist das auch alles immer auf freiwilliger Basis ... es sind auch meißt die selben, die solche Übungen mitmachen.

Dich kann keiner zu etwas zwingen!

Gerade in der Pflege von wegen Intimsphäre wahren usw

Wiederum muss man sagen, dass du die Patienten auch besser verstehen kannst, wenn du dich erinnerst wie du dich gefühlt hast (z.B.: im Badeanzug) als du gewaschn wurdest usw

Viele liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:

Bei uns in der Ausbildung waren die Praktischen Übeungen auch alle auf freiwilliger Basis. Und es kann nur hilfreich sein um sich in die Lage des Patienten hinzuversetzen. Ich war die Versuchsperson beim Haarewaschen, Kopf hängt über den Bettrand und eine Pflegeperson hällt den Kopf die andere wäscht die Haare. Ich kann nur sagen es war nicht sehr angenehm, ging ganz schön in den Nacken.
Auch Praktische Übungen unter Kinästhetischen Gesichtspunkten fand ich nicht angenehm. Unter drehbewegungen Hochgedreht zu werden war nicht so toll. Der Kopf bleib irgendwie liegen bzw drehte immer hin und her.

Hallo,
generell sind praktisch Übungen freiwillig......
Es muss keiner etwas machen, was er nicht tun möchte.

@hofiline:
Ich weiss ja nicht WAS ihr da geübt habt....aber bei der Haarwäsche sollte der Kopf des Pat. nicht frei nach unten hängen!
Jemanden im Bett nach oben zu bewegen kann sehr angenehm sein....wichtig ist, dass man nur soweit dreht und bewegt, wie es die Zwischenräume des einzelnen "hergeben".
Die häufigsten Fehler liegen tatsächlich im zuviel oder zuwenig auf die Seite bringen, um mit den "freien Massen" einen Schritt zu gestalten.
(Ich hoffe, das verwirrt jetzt nicht ...)

Lille

@lillebrit
Mein Kopf hing auch nicht frei nach unten er wurde von einer Mitschülerin gehalten. Ich fand es troztdem anstrengend weil ich meinen Kopf nicht ganz habe hängen lassen können. Irgendwie habe ich versuch meinen Kopf mit zu halten. Wenn ein Pat seinen kopf gar nicht alleine halten kann, mag es vielleicht angenehmer sein, als wenn man noch seinen nachenmuskeln anstrengt.

hallo,
ich kenne generell nur den Einsatz von Haarwaschbecken, welche ins Bett gestellt werden...da hängt der Kopf eigentlich nicht über den Bettrand runter bzw. muss auch von keinem gehalten werden *grübel*

Es gibt zwar einige Situationen bei denen du im engen Kontakt mit deinen Mitschülern stehst (wie z.B. Lagerungsübungen, Basalestimulation oder auch evtl. beim gegenseitigen Rasieren)

Hallo, was versteht Ihr unter "gegenseitigem Rasieren" ? Wohl nicht die Rasur vor dem Katheter legen ?????
Fange die Ausbildung zum 1.4. an und bin auch mollig, habe deshalb bissel Bammel...