Frühchen: Überlebenschancen, Gewicht?

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
hi, ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Frühgeburten. Wie sind da die Überlebenschancen, ab dem wievielten Monat sagt man Frühchen oder wie schwer sind dann diese "kleinen Würmer"?????

http://www.aerzteaktion.de/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute!

Von einem Frühchen spricht man, wenn es vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche geboren wird.
Ca. 10% der Neugeborenen sind Frühgeburten.
Je unreifer das Kind ist, umso mehr Probleme können sich ergeben:

- Lunge, Atmung (IRDS= Atemnotsyndrom, Asphyxie, Hypoxie, Anpnoen..)
- Herz, Kreislauf (Schock, PDA= pers. Ductus arteriosus)
- Thermolabilität
- hoher Flüssigkeitsverlust über die Haut
- Gehirn (Gefahr von Hirnblutungen)
- Stoffwechsel (Hypo/Hyperglycämie, Hypokalziämie..)
- Ernährung (Aspiration, Trinkprobleme, NEC...)
- hohes Infektionsrisiko
- Augen (Retinopathie)

Die untere Grenze der Lebensfähigkeit liegt heute bei der vollendeten 22. Schwangerschaftswoche. Die Entscheidung über die Versorgung eines Frühchens unter der 25. Schwangerschaftswoche sollte individuell in Abhängigkeit vom Zustand des Kindes, der Einstellung der Eltern und vom Verlauf der Schwangerschaft getroffen werden.

Soweit ich weiß, war unser kleinstes Frühchen im Haus, das es geschafft hat eine 23ste Woche und wog 460g.

Schon Wahnsinn was heute möglich ist, solche kleinen Würmchen aufzupäppeln... Wenn sie nicht mal ein Pfund wiegen!

Da muß schon ein ordentlicher Lebenswille hinterstecken und eine enorme Kraft ---> vom Kind, von den Eltern und dem Pflegepersonal!

Gruß Alexandra!