Stagnierendes Gewicht eines Neugeborenen - Bedeutung?

Katana

Stammgast
Beruf
Krankenschwester,
Hallo
was bedeutet es wenn das Gewicht eines Neugeborenen stagniert?

Das Gewicht sinkt nach der Geburt. Dieses ist ein physiologischer Vorgang bedingt durch die Umstellungsvorgänge.

Beispiel: Mein erster Zwilling hatte 3500 g Geburtsgewicht - Minimum 3050 g 4.Lebenstag - nach 9 Tagen Ausgangsgewicht wieder erreicht. Der andere Zwilling verlor weniger Gewicht: 3050g- 2820g- nach 7 Tagen Ausgangsgewicht erreicht.

Elisabeth

Last edited:
hallihallo!

es ist völlig normal, dass ein neugeborenes in den ersten lebenstagen an gewicht verliert. kein grund zur beunruhigung. in den ersten lebenstagen dürfen NG bis zu 10% ihres geburtsgewichtes verlieren, am 10. tag haben sie ihr geburtsgewicht in der regel wieder erreicht.

gruß,

tanni

So wie ich es verstanden habe geht es hier nicht darum, dass NG abnehmen, sondern dass sie eine Weile ihr Gewicht nicht ändern ... und das ist wohl eher mit "zunehmen" und nicht mit "abnehmen" verbunden.

Nur leider kann ich mir und Dir keine antwort auf diese Frage geben. Ich denke einfach, dass es sich wieder geben wird... kein NG wird ewig nicht zunehmen ;-)

LG, Monika

Guten Morgen alle zusammen,

ich glaube auch, dass es eher darum geht, dass ein Neugeborenes nach der ersten Tag nicht zunimmt. Vielleicht klärt Katana uns auf, was genau sie meint.

Wie hier schon erwähnt ist eine Gewichtsabnahme bedingt durch die Umstellung des Neugeborenen völlig normal und die meisten Kinder haben ihr Geburtsgewicht nach 10-14 Tagen wieder erreicht. Dann aber sollte ein Kind zunehmen. Es ist sicher nicht schlimm, wenn ein Kind mal 2-3 Tage nicht zunimmt aber innerhalb einer Woche beträgt die normale Gewichtszunahme 100-200g. Eine Stagnation des Gewichts über mehrere Tage sollte auf jeden Fall mit einem Kinderarzt besprochen werden.
Es bedarf einer Klärung, ob das Kind ausreichend trinkt und ob es die richtige Nahrung bekommt. Spuckt oder erbricht das Kind häufig oder hat es Durchfall?
Liegen irgendwelche andere Erkrankungen vor? Es gibt vielfältige Ursachen für die Stagnation des Gewichtes und wie gesagt es bedarf einer Klärung!

Einen schönen Tag euch allen
Tildchen