Geschichte der Suchttherapie

rudi09

Stammgast
Beruf
Krankenpfleger
Funktion
Pflegedienstleiter
Hallo @all,
bin durch stöbern im Netz auf das Thema gestoßen und habe leider nicht gleich was passendes gefunden.
Kann mir jemand helfen, was über die Anfänge der Suchttherapie (z.B. Trinkerentwöhnung) herauszufinden? Ich möchte mal eine Chronologie der Entwicklung aufbauen.
MfG
rudi09

hallo,

vielleicht findest du etwas in folgendem buch:

kupfer, a: die künstlichen paradiese rausch und realität sei der romatik. ein handbuch. stuttgart: j.b. metzler: 2006.

in folgendem buch erfährst du etwas über den umgang mit suchtpatienten um ca. 1920 (ist allerdings ein roman - aber ein verdammt guter):

fallada, h: der trinker. berlin, aufbau verlag: 2007

vielleicht auch hier:

schmidbauer, w / vom scheidt, j: handbuch der rauschdrogen. frankfurt/m. 2001

ansonsten evtl. bei bleuler oder jaspers (ich würde da mal die einzelnen auflagen durchgehen - die gibt es aber wohl eher in großen bibliotheken, die an eine uniklinik angegliedert sind)

ansonsten habe ich mal irgendwann einen artikel in den händen gehabt, der das thema bearbeitet hat. war im international journal of the adicitions nursing (würde da mal online die jahrgänge durchsuchen und den artikel über die fernleihe einer unibibliothek bestellen. in heidelberg kostet das 1,50 euro)

lg

randall