Geschichte der Suchttherapie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von rudi09, 07.04.2008.

  1. rudi09

    rudi09 Stammgast

    Registriert seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Rossau b. Mittweida
    Funktion:
    Pflegedienstleiter
    Hallo @all,
    bin durch stöbern im Netz auf das Thema gestoßen und habe leider nicht gleich was passendes gefunden.
    Kann mir jemand helfen, was über die Anfänge der Suchttherapie (z.B. Trinkerentwöhnung) herauszufinden? Ich möchte mal eine Chronologie der Entwicklung aufbauen.
    MfG
    rudi09
     
  2. randall-mcmurphy

    randall-mcmurphy Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erziehungswissenschaftler, Germanist, Krankenpfleger, Dozent, Autor
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeine Psychiatrie Heidelberg
    hallo,

    vielleicht findest du etwas in folgendem buch:

    kupfer, a: die künstlichen paradiese rausch und realität sei der romatik. ein handbuch. stuttgart: j.b. metzler: 2006.

    in folgendem buch erfährst du etwas über den umgang mit suchtpatienten um ca. 1920 (ist allerdings ein roman - aber ein verdammt guter):

    fallada, h: der trinker. berlin, aufbau verlag: 2007

    vielleicht auch hier:

    schmidbauer, w / vom scheidt, j: handbuch der rauschdrogen. frankfurt/m. 2001

    ansonsten evtl. bei bleuler oder jaspers (ich würde da mal die einzelnen auflagen durchgehen - die gibt es aber wohl eher in großen bibliotheken, die an eine uniklinik angegliedert sind)

    ansonsten habe ich mal irgendwann einen artikel in den händen gehabt, der das thema bearbeitet hat. war im international journal of the adicitions nursing (würde da mal online die jahrgänge durchsuchen und den artikel über die fernleihe einer unibibliothek bestellen. in heidelberg kostet das 1,50 euro)

    lg

    randall
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Geschichte Suchttherapie Forum Datum
News Ausbildung: Chronik einer Erfolgsgeschichte Pressebereich 27.09.2016
Die Charité schreibt Tarif-Geschichte Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 29.04.2016
Gesundheits- und Krankenpfleger mit OP-Vorgeschichten: macht euch der Beruf nun arbeitsunfähig? Talk, Talk, Talk 01.07.2015
Semesterarbeit - Geschichte der Pflege in fremden Kulturen Ausbildungsinhalte 17.10.2014
Geschichten aus dem Alltag Fachliches zu Pflegetätigkeiten 31.01.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.