Geschichte der OP-Pflegekräfte

Rauber

Senior-Mitglied
Beruf
Fach-Gesundheits- und Krankenpfleger für den Operationsdienst
Akt. Einsatzbereich
OP (Visceral, Gefäß, Trauma) Gyn, HNO, MKG, Orthopädie, plastische Chirurgie
Funktion
Angestellter
Ich interessiere mich sehr für die erste geschichtliche Erwähnung von OP- Schwestern/ Pflegekräften.
Aus den gesammelten Informationen soll ein Artikel angefertigt werden, der nach Fertigstellung auch veröffentlicht werden soll.

Wer kann mir hierzu relevante Informationen geben?
persönliche Erzählungen, Fotografien, Bücher, Artikel etc.
Bin für alle Hinweise offen.

Danke, werd ich probieren. Wobei Wikipedia eine offene Sammlung ist, wo jeder was beisteuern kann, wenn man meint, es ist richtig.

Ich suche beweisbare Fakten

Hier z.B. ein Zitat v. F Fliedner aus dem Buch: Medizinischer Kurs, A. Sticker 'Hilfeleistung bei Operationen" Entstehung der neuzeitlichen Krankenpflege von 1960
"Während der Operation ist die Pflegerin entweder beschäftigt darzureichen, was nötig ist, und teilt dieses Geschäft mit dem chirurgischen Gehilfen, oder sie ist selbst an der Seite des Kranken, ihn zu halten, ihm Mut und Trost einzuflößen durch ihre stille, teilnehmende Gegenwart oder mit einigen leisen Worten, die sie ihm zuflüstert, ohne Aufsehen zu erregen"

Ich habe aus meinen Unterlagen von der Fachweiterbildung etwas gefunden.
Wir haben damals im Rahmen der Gefäßchirurgie verschiedenen Themen(Gruppenarbeit)erhalten und unter anderen die Geschichte der Gefäßchirurgie.
Leider haben die beiden die Quellenangabe nicht beigefügt.
Hier steht das die Patienten auf Matratzen die auf Stroh gestapelt waren oder das sie auf Tische gelagert wurden ohne spezielle Lagerugstechniken.
Der Operateur trägt bei der Arbeit seinen Alltagskleidung darüber nur eine Baumwollschürze.
Sterile OP-Kittel und Handschuhe gibt es nicht.
Erst im 18 Jahrhundert beginnt die Zeit des sauberen operieren.
Dazu benutzen sie abgekochtes Wasser, Seife und Pean sorgte dafür, das mit der Instrumentenspritze gearbeitet wurde und die Hände außerhalb der Wunde blieben(da gab es auf Bildern gesehen schon weibliche Assist.)
Ende des 19. Jahrhundert wurden für die chirurgischen Eingriffe so ganannte
Operationssäle geschaffen, die sich bis zum heutigen Zeitpunkt in ganze Operationstrakte entwickelt haben.
1886 erfand man den sterilen OP-Kittel mit Kombination des Dampfsterilisators.
1897 erfand Halsted den Gummihandschuh.
Ich glaube das sind nur Informationen über Google.
Das was die gefunden haben, dürfte für dich doch auch kein Problem werden oder ?

Danke, das sind gute Anhaltspunkte ! :klatschspring: