Gehaltsverhandlungen Schweiz

Martinico

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Forensik
Hallo,
ich arbeite zur Zeit, seit 5 Jahren, in den Niederlanden in der forensichen Psychiatrie, moechte aber gerne wieder in den deutschsprachigen Raum
D ist nach meinen Erfahrungen in NL keine Alternative mehr.
Ich habe auf meine Bewerbungen in die Schweiz durchweg positive Reaktionen erhalten und bis jetzt ne Menge Einladungen zu einem Bewerbungsgespraech bekommen.
Da ich von NL zu einem Bewerbungsgespraech ziemlich weit ist, versuche ich die Rahmenbedingen schon vorab zu klaeren.
Graubuenden wollte mir keine 6000 sfr zahlen, die ich als mein persoenliches Limit angesehen habe.
Nun habe ich eine interessantes Gespraech in der Nordschweiz vor mir, und frage mich, was sollte ich den ueberhaupt verlangen.
Ich finde meine 6000 nicht zu viel, gehenatuerlich von meinem jetzigen Gehalt aus, und das liegt bei 4000 Euro brutto mit 14 Gehaltern im Jahr.
Kann mir jemand helfen um eine realistsche Einschaeztung zu bekommen.
Gruss von der Nordsee

Das ist sehr unterschiedlich und von der Region aber natürlich auch der Einrichtung abhängig (je grösser, desto mehr Geld und bessere Sozialleistungen). Dass man dir in GR keine 6000 zahlen will kann ich verstehen, hingegen in Zürich oder Basel solltest du damit kein Problem haben.
Viele Institutionen sind zuerst vorsichtig und wollen nur das Minimum bezahlen, erhöhen dafür relativ schnell mal wenn sie zufrieden sind. Aber mit den 6000 bist du eigentlich gut drin, denn wir verdienen hier schon direkt nach der Ausbildung zwischen 4800 und 5200. Und unser Studiengangsleiter meinte auch, dass wir Problemlos nach ein paar Jahren auf 7000 CHF sind (Standardausbildung, keine Weiterbildungen etc).

OK,
vielen Dank. Dann bin ich mal gespannt, was sie denn so sagen.