GDL-Spaß???

Ja, richtig streiken und nicht nur in der Freizeit in die Innenstädte legen.

Willst du dir auch den Zorn der Deutschen auf den Leib ziehen? Die Medien werden diesen Zorn nich ordentlich schüren. Vor einigen Jahren hat ein mir bekanntes Haus mal in einem Tarifvertrag nur den Verdi-Mitarbeitern einen Bonus zugesichert. In der Zeitung konntest dann lesen, dass der Rest der Mitarbeiter not amused war und gerichtlich dagegen vorgehen wollte. Ich hab es dann leider aus den Augen verloren.

Eigentlich macht eine Firma sowas ja nicht wegen des Betriebsfriedens. Hier wusste man offensichtlich, dass es nicht teuer werden wird- auch wegen der wenigen Verdianer- gerade mal 3,5% der Belegschaft.
Das ist bei der Bahn anders. Mehr als die Hälfte der Lokführer ist in der GDL. 30% der sonstigen Bahner haben sich für eine GDL-Mitgliedschaft eingesetzt. Wenn jetzt je nach Mitgliedschaft unterschiedliche Tarife ausgehandelt werden... da braucht man nicht lange überlegen, wohin die Mitglieder der anderen Gewerksckaften hin abwandern. Schon beim letzten Streik haben die anderen Gewerkschaften sich nicht entblöded kräftig Sturm zu machen gegen die GDL. Verdi hat da auch nicht unbedingt ein gutes Bild abgegeben.

Ich bin gespannt, wie es vor Gericht weiter geht. Die Bahn hat ja schon die Maske fallen lassen und das Argument Wirtschaftsschaden vs. Grundrechte gezogen. Mal sehen, wo sich die Politik positioniert. Wenn ich Nahles Idee so anschaue, dann ist es schon klar. Ich hab aber auch nix anderes von der SPD erwartet.

Elisabeth

Manche Träume scheinen, zumindest punktuell, doch in Erfüllung zu gehen. Drücken wir die Daumen, dass die Kollegen Erfolg haben. Und Hochachtung vor den Kollegen, die sich hier beteiligen. Das dürfte vielleicht mehr bringen als sich auf die Straße zu legen.

Elisabeth